Aussenborder

#AnonymBeiträge: 6 Dienstag, 3. Januar 2006 00:35 h
Hallo zusammen,ich bin erst seit kurzem der neue Besitzer der Jolie und will mir einen Aussenborder zulegen. Ich muss bei Bedarf auch mal mit Kind und Kegel schnell gegen Wind und Welle in den Hafen motoren k?nnen (Mittelmeer). Das Junior ist recht schwer und braucht Schubkraft, ein 4 Takt Langschafter muss es sein (2-Takter machen wohl recht viel Sauerei auf dem Wasser).
Ich habe einige Motoren von 4 bis 6 PS verglichen:
Honda BF4,5, Yamaha F4A, Tohatsu MF5, Mercury F4MLSP, Suzuki DF5L(6L).
Alle haben die M?glichkeit einen Zusatztank anzuschlie?en, das ist auch ein Muss. Wer mal einen Aussenborder auf See betankt hat wird wissen, dass da viel daneben geht.Der Yamaha ist mit 23 kg und 4 PS/112ccm der leichteste und schw?chste. Er hat aber eine 360? rundum Steuerung. Das ist in H?fen am Mittelmeer recht sinnvoll, denn r?ckw?rts bringen die Motoren kaum Schub.
Alle anderen wiegen 26 bis 28 kg (Honda) und haben 4,5 bis 5 PS. Und ca. 125 bis 140 ccm Hubraum.

Meine Frage
Geht geringes Gewicht vor Leistung ? Ich habe Bedenken knapp 30 Kg an den Spiegel zu h?ngen ? Der Motor bleibt immer am Boot !

Gru?
Peter Feisst


Arne J17

Beiträge: 91

Mittwoch, 4. Januar 2006 17:01 h
Hallo Peter,ich fahre einen 4PS Yamaha NORMAL-Schaft Zweitakter und bin damit sehr zufrieden. Dazu einige Infos:4PS sind völlig ausreichend. Damit mach ich bei bei glatter See ohne Wind knapp 5kn. Mehr kriegste mit dem Junior eh kaum hin. Selbst bei Wind geht es noch mit über 4,5kn ganz gut. Die Leistung reicht auch auf der Elbe bei viel Strom nochmal um bis zum Hafen zu kommen.

Der Normalschaft geht nicht bei allen Firmen. Mit spezieller Halterung (Klemmbrettoberkante ca. 3cm knapp unterhalb des Decks am Spiegel) habe ich eigentlich keine Probleme, da sich Yamaha-ABs sehr weit hochklappen lassen (ca 90°). Lediglich bei stärkerer Welle (ab 30cm) und ohne Fahrt (keine Heckwelle) zieht er manchmal Luft.

Die Yamaha-Zweitakter ölen nicht so stark da sie schon seit langer Zeit mit 1:100 Gemisch fahren. Lediglich wenn man den Motor im Hafen ausmacht bildet sich ein kleiner ölfleck des letzten Gemisches dass nicht mehr gezündet wurde. Solange er läuft hatte ich noch nie ölflecken.
Großer Vorteil des Zweitackters ist das geringere Gewicht (20kg bei meinem).

Das Gewicht hinten macht sich schon sehr bemerkbar. Allerdings hatte ich einen internen 2,8l Tank. Damit lief der Motor etwa 2,5h bei 4,8kn. Sicherlich war das Betanken schwierig, aber ein externer Tank hat meist mehr als 3 Liter drin und kann, da der Kraftstoffschlauch nicht länger als 2,5m sein sollte, auch nur unterm Achterdeck stehen… Meine Kanister waren immer unterm Vordeck… Geschmackssache!

Eine Anmerkung noch zum Manövrieren im Hafen: Ich wäre skeptisch bei einem Motor ohne Rückwärtsgang. Der Motor hängt doch sehr weit hinterm Cockpit. Ich bin froh dass ich das Ding nicht umdrehen brauche und mit dem Gashebel, der dann hinterm Motor ist, Gas zu geben brauche. Auch das ist Geschmackssache. Bei mir hat das immer gut geklappt in Punkto Wirkungsgrad.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Motor, der ist trotz 16 Jahren sehr zuverlässig und für meine Ansprüche genau der richtige.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne nochmal ansprechen.

Weiter Infos hatte auch Dietmar Schröter noch unter dem Thema Motorhalterung geschrieben.

Viele Grüße
Arne J17


Peter FeisstBeiträge: 8 Mittwoch, 4. Januar 2006 20:52 h
Hallo Arne,danke f?r die Antworten. Wenn 4 PS ausreichen, kann ich mich f?r einen leichten Motor entscheiden.
Der Yamaha hat neben der Drehm?glichkeit auch einen R?ckw?rtsgang, also kann da nichts schief gehen.Ich war vor Weihnachten noch bei meinem Bootsh?ndler. Der hat die Info, dass die kleinen 2-Takter 2007 eingestellt werden. Hintergund sind die versch?rften Umweltnormen f?r kleine Motoren in den USA (Kalifornien) und die Auflagen f?r Betrieb auf dem Bodensee.
Die Interneth?ndler f?r Aussenborder empfehlen auch nur noch “gr?ne” Aussenborder mit Bodenseezulassung, weil sonst ein Wiederverkauf sehr schwierig wird.
Mein Klemmbrett f?r den Aussenborder kann ich nicht mehr absenken, da wird es wohl ein Langschafter werden.

Gru?
Peter Feisst


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