Backstagen

Stralsunder

Beiträge: 13

Montag, 26. Juli 2010 13:57 h
Nachdem wir unser Junior nun endlich im Wasser haben, stellt sich uns nach den ersten Tagen auf dem Wasser die Frage nach der Notwendigkeit der Backstagen. Handelt es sich hierbei lediglich um eine Trimmvorrichtung oder wäre ohne dieselben – da ein Achterstag nicht vorhanden – die Stabilität des Mastes nicht gegeben.
Will fragen: könnte man auf die Backstagen verzichten oder sind diese elementar wichtig?

Danke im Voraus und beste Grüße aus Stralsund!
Oliver


Arne J17

Beiträge: 91

Montag, 26. Juli 2010 17:22 h
Hallo Oliver,

also meiner Ansicht nach ist die Trimmfunktion unserer Backstagen zu vernachlässigen. Wenn ich das jetzt richtig erinnere, waren Sie im original-Riss nicht enthalten. Dafür war das Kutterstag auf Höhe der Saling (und damit der nach achtern verstagenden Unterwanten). Als man die Fock vergrößerte war der Gegendruck nicht mehr gegeben und man hat die Backstagen eingeführt.
So gesehen reduziert sich die Funktion auf eine Gegenkraft zur Vorliekspannung der Fock.

‘Stralsunder’ schrieb:

Will fragen: könnte man auf die Backstagen verzichten oder sind diese elementar wichtig?

Einige haben die Backstagen an den gleichen Püttingen wie die Unterwanten angeschlagen und mit Wantenspannern durchgesetzt. Der Winkel für die achterliche Verstagung wird dadurch schlechter und die vertikalen Kräfte auf die Püttinge nehmen zu.

Im Endeffekt kannst nur du dir die Frage beantworten: Irgendwann kommt immer der Moment, wo der Mast bricht, ein Pütting ausreist oder ein Stag bricht. Die Frage ist ob dir dann (andere) Backstagen geholfen hätten.

Ich für meinen Teil bin recht froh wenn ich auf der Elbe oder Ostsee bei 5-6 Bft und mehr von achtern nur noch unter Fock annähernd 8kn laufe die beiden Backstagen schön dicht zu haben. Und auch am Wind werden die Kräft des aufrichtenden Moments durch die Backstagen in 3 statt 2 Punkte in den Rumpf eingeleitet.

Viele Grüße
Arne


Enno J334

Beiträge: 21

Mittwoch, 28. Juli 2010 10:41 h
Moin Oliver,

die “Regattasegler” unter uns fahren fast alle keine verstellbaren Backstage mehr. Die Trimmeigenschaften sind mäßig, genau wie Arne schreibt.
Wir fahren die Wanten und Backstagen auf einer Metallschiene, die an den Püttingen befestigt ist neben den Unterwanten, in einem hinter der Pütting liegenden Loch in der Metallschiene.

Generell wird das Rigg eher mit lockeren Wanten gesegelt, damit der Mast etwas Spiel hat. Zuerst hat mich das “Geschlabber” etwas irritiert, aber unsere dänischen Segler haben mir erklärt, daß das Rigg keine “stramm durchgesetzten” Wanten benötigt. – Mein Mast steht noch, trotz der eher losen Wanten und Backstage.

Das Argument von Arne, mehrere die Kräfte verteilende Punkte zu haben ist sicher richtig. Peter Hadler (Rikke Rusk) sagte mir mal, er sei beim Segeln auf der Ostsee – das Boot lag in Großenbrode – froh um seine mit Tallje auf festem Holepunkt gefahrenen Backstagen.

Das Segeln ohne Backstagen ist sicher entspannter, mußt Du doch keine zusätzlichen “Backstagmanöver” fahren.

Gruß
Enno


Stralsunder

Beiträge: 13

Mittwoch, 28. Juli 2010 14:41 h
Hallo Arne und Enno,
danke für eure Kommentare! Wenn ich euch richtig verstehe, ist die Befestigung der Backstagen also durchaus auch weiter vorn in Höhe der Wanten möglich. Entspricht das Foto des backbordseitigen Buges (zeitweise als Bild auf der Startseite von www.FolkeJunior.de zu sehen) der Beschreibung von Enno?
Hier sind allerdings auch nur zwei Wanten zu sehen!?

Viele Grüße aus Stralsund!
Oliver


Arne J17

Beiträge: 91

Freitag, 30. Juli 2010 08:44 h
Hallo Oliver

‘Stralsunder’ schrieb:

Entspricht das Foto des backbordseitigen Buges (zeitweise als Bild auf der Startseite von www.FolkeJunior.de zu sehen) der Beschreibung von Enno?
Hier sind allerdings auch nur zwei Wanten zu sehen!?

meinst du das hier?

http://www.folkejunior.de/img/start05.jpg

Das hat nichts mit den Backstagen zu tun, die werden bei mir nicht über die Püttinge sondern über Taljen auf festen Holepunkte auf Höhe Ende Kajütdach gefahren.

Gruß
Arne

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/backstagen/