Badeleiter

Thomas Joenck

Beiträge: 24

Dienstag, 26. Januar 2010 17:38 h
Moin zusammen!

Eine Frage an alle Spaßsegler: Wer hat eine Iddee, wie man an unser kleines Boot eine Badeleiter anbringen kann, die natürlich abnehmbar, gut zu stauen, leicht zu bauen und gut aussehend sein soll? Dazu sollte sie möglichts wenige Beschläge an Deck bzw. Bohrungen benötigen.
(Also eine ziemliche Sammlung von Ansprüchen)
Bislang hatte ich eine Jakobsleiter an der Heckklampe belegt und über die Scheruerleiste zur Seite ausgebracht. Leider klappt diese Konstruktion zum Kiel weg , wenn man die unteren Sprossen betritt, und man gerät in eine ungünstige Rücklage. So ist es mühsam beim Einsteigen die Deckskante zu überwinden.
Als Position schwebt mir das Seitendeck kurz hinter dem Ende des Kajütdaches vor, dort könnte man das Backstag als Handlauf nutzen.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.
Thomas


Enno J334

Beiträge: 21

Sonntag, 21. Februar 2010 08:14 h
Moin Thomas,

ich habe zwar keine “Lösung” aber einen Vorschlag. Deine Jakobsleiter hat doch sicher Holzbretter, verlängere diese doch zum Rumpf – als “Anschlagkante”. Dann legt sich Deine Leiter nicht mehr an die Bordwand, sondern bleibt senkrecht. Solche Leitern (allerdings feste) gibt es ja auch für die “großen” Schiffe.
Jetzt im Winterlager kannst Du die Maße für die “Verlängerung” sicher gut nehmen und bauen.

Viele Grüße
Enno

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/badeleiter/