Bodenwrange rott

J-413

Beiträge: 20

Donnerstag, 29. Juli 2010 21:39 h
Moin zusammen,
eigentlich hatte ich mir ja bewußt einen GFK Junior ausgesucht, damit ich nicht mehr wie früher bei meinen Holzbooten zwischen den Wrangen und Spanten herumkriechen muß und rotte Teile austauschen, ausbessern, versiegeln, lackieren. Es war immer eine ungeliebte zeitraubende Tätigkeit. Jetzt habe ich aber bei meinem GFK Junior eine rotte Wrange und zwar genau die wo der Kielbolzen mit dem Kranauge durchgeht. Der Voreigner hatte, das habe ich beim Kauf nicht gesehen, die Speigatten in der Bilge mit Silikon verschlossen, weil er wohl wußte, das die Röhrchen nicht mehr richtig im Laminat fest waren und Wasser daran vorbei in die Wrange laufen konnte. Wären die Wrangen einfach hohl, wäre es ja nicht weiter schlimm. Wasser raus, neues Rohr (heutzutage nimmt man wohl besser Epoxirohr anstatt PVC wie damals) gut einkleben, fertig. Aber meine GFK-Wrange hat innen Sperrholz, Schichten senkrecht, was prima zur Wasseraufnahme ist. Nach eingehender Nachforschung stellte sich auch die böse Vorahnung ein, mein GFK-Junior hatte eine klitschnasse, teilweise vermoderte Holzwrange im GFK versteckt. Da das unbedingt repariert werden muß, bzw. eine neue Wrange eingebaut werden muß werde ich nicht mehr zu meinem gesteckten Zeitziel zur Seadsonsend fertig. Ich werde wohl dieses Jahr, zumindest mit dem Junior, eine Werftsaison haben. Ich bin momentan beim Einbau der neuen Wrange und mache fortlaufend Bilder, die ihr hier mitverfolgen könnt.

Bodenwrangenreparatur

Gruß aus der Bilge, Dietmar


Arne J17

Beiträge: 91

Freitag, 30. Juli 2010 08:51 h
Oh weh, solche Überaschungen kenn ich nur zu gut! Aber Kopf hoch, sieht doch schon fast fertig aus!

‘J-413’ schrieb:

Gruß aus der Bilge

Hilfe! Das Bildge-Monster!!!! 🙂

Arne


Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/bodenwrange-rott/