Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Außenborder
Volker-
J425

Beiträge: 5
Permalink
Beitrag Außenborder
am February 8, 2018, 14:05
Zitat

Hallo liebe Mitsegler,

die Saison kommt langsam aber beständig näher und so müsste ich mich langsam mal auf die Suche nach einem Motor begeben. Bisher war ich ohne "Flautenschieber" unterwegs, aber die Motorhalterung am Heck meiner TALISKER ist so verlockend, dass ich da doch gerne einen "Quirl" anhängen möchte.

Meine Frage: Mit welchen Motoren habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche Leistung findet ihr sinnvoll, was wiegen die Maschinen und wie sieht es mit der Reichweite aus? Hat auch jemand einen E-Außenborder?

Ich freue mich auf Euren Rat!

Gruß aus Hamburg
Volker

Hartwig

Beiträge: 15
Permalink
Beitrag Re: Außenborder
am February 11, 2018, 20:33
Zitat

Hallo Volker,
mit Erfahrungen über Verbrennungsmotoren kann ich leider nicht dienen.
Aber seit vielen Jahren benutze ich zum Ab- und Anlegen einen E-Motor mit sehr guten Erfahrungen.
Als Motor habe ich einen Motorguide 54 HT, 12 V, mit einer Leistung von 0,34 KW. Es war 2006 nach meiner Erinnerung der leistungsstärkste Motor für 12 V am Markt.
Als Batterie habe ich seit 2014 eine AGM-Batterie 12 V/74 Ah.
Geladen wird die Batterie mit einer mobilen Solarzelle, die über einen Regler mit der Batterie verbunden ist. Von Zeit zu Zeit lege ich die Zelle zum Laden an Deck. Das reicht vollkommen.
Ich hoffe, das bringt dich weiter. Gerne auch weitere Informationen telefonisch.
Herzlichen Gruß
Hartwig

Volker-
J425

Beiträge: 5
Permalink
Beitrag Re: Außenborder
am March 7, 2018, 16:46
Zitat

Hallo Hartwig,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich bin mit meiner Recherche noch nicht am Ende bzw. habe mich noch nicht entschieden. Mal sehen wo ich lande.
Nun steht erst mal das "Aufhübschen" für die erste Saison im Vordergrund.

Ich habe da auch och ein paar kleine Baustellen und werde noch gerne auf Dein Angebot zu telefonischer "Beratung" zurück kommen.

Vielen Dank für Dein Engagement
Gruß
Volker

Seiten: [1]

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/forum/