Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Echolot
Volker-
J425

Beiträge: 11
Permalink
Beitrag Echolot
am October 24, 2018, 13:11
Zitat

Hallo liebe Juniorboot-Freunde,

ich habe den Plan in mein GFK-Folke Junior ein Echolot einzubauen. Macht beim Kreuzen auf der Schlei einfach Sinn.
Natürlich habe ich keine große Meinung, meinen Rumpf zu durchbohren und deshalb bevorzuge ich eine Montage innerhalb des Rumpfes. Entsprechende Einbausätze sind ja erhältlich.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Echolot im Folke Junior bezüglich Einbauort des Gebers und Qualität der Messungen?

Ich hoffe ja, dass ich nicht der erste bin und ein paar wertvolle Tipps in der Gemeinschaft schlummern.

Vielen Dank und schöne Winterarbeit!

Gruß
Volker

Volker-
J425

Beiträge: 11
Permalink
Beitrag Re: Echolot
am May 3, 2019, 17:00
Zitat

So, nun sollte das Echolot laufen ...
Ich habe einen schönen kleinen Kasten mit Batterie, Sicherung und Schalter gebaut, der in der Backskiste an Stb untergebracht ist. Stromleitung und Geberkabel sind verlegt. Der Geber wird mittels Einbaukit im Vorschiff vor dem Kiel angebracht. Die genaue Stelle werde ich im Wasser ermitteln.
Ich halte Euch auf dem laufenden ...

Gruß
Volker

Volker-
J425

Beiträge: 11
Permalink
Beitrag Re: Echolot
am August 26, 2019, 18:02
Zitat

Die Saison läuft auf Hochtouren. Da fällt mir ein, dass ich noch vom Echolot berichten wollte.
Also das Ding funktioniert hervorragend.
Die Hülse für den Geber habe ich ca. 60 cm vor dem Mast und etwa 20 cm Stb von der Mittschiffslinie einlaminiert. Auch an der Kreuz liefert das Gerät richtige Meßwerte. Das macht das Segeln und insbesondere das Kreuzen auf einem flachen Gewässer wie der Schlei echt einfacher.

Seiten: [1]

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/forum/