Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Beschlag Vorstag / Oberwanten
Stephan

Beiträge: 2
Permalink
Beitrag Beschlag Vorstag / Oberwanten
am January 27, 2015, 22:43
Zitat

Hallo Junior-Boot-Liebhaber,

das Forum könnte etwas Schwung vertragen, daher versuche ich es mal mit einer Frage.

Das Vorstag meines Bootes ist mit einem simplen Auge mit Hilfe von zwei Schrauben am Mast befestigt (Bild anbei). Das kommt mir etwas unterdimensioniert vor. Im Bericht von Hartwig Sulkiewicz über die Summer Classics 2014 bin ich neulich über den Satz »… brach ihr Mast im Top an dem Beschlag für Oberwanten und Vorstag.« gestolpert. Im Foto kann man den Beschlag zwar erkennen, aber seine genaue Gestaltung leider nicht.

Haben alle Junior-Boote den oberen Beschlag? Könnte einer von euch den Beschlag beschreiben oder ein Foto zeigen? Das würde mir vermutlich helfen, einen solchen Beschlag anfertigen zu lassen.

Vielen Dank schon jetzt!

Grüße
Stephan

J264 »Little Miss Sunshine«
Baldeneysee, Essen

Image

Hartwig

Beiträge: 15
Permalink
Beitrag Re: Beschlag Vorstag / Oberwanten
am February 8, 2015, 17:50
Zitat

Hallo Stephan,

zunächst vielen Dank, dass Du unser leider etwas ruhendes Forum mit Leben erfüllst. Gerne schreibe ich einen Kommentar zu Deinem Anliegen.
Der Mast auf der "Tuula" ist auf einem Vor-Wind-Kurs gebrochen, was also nichts mit dem dann entlasteten Vorstag zu tun hat. Nach Auskunft des Eigners Holger Nickelmann war unter dem Beschlag das Holz wohl nicht mehr ganz gesund, und eine Anzahl zu dicker Schrauben zur Fixierung des Beschlages schwächte die Stelle zusätzlich.
Zu Deinem "Beschlag": Eine einfach aufgeschraubte Leitöse halte ich für absolut zu schwach. Die Schrauben ziehen sich relativ leicht raus. Es muss ein Beschlag sein, der den Mast zumindest teilweise umfasst.
Leider liegt mein Mast z. Zt. in einem ca.35 km entfernten Winterlager, so dass ich Dir kein Foto von meinem Oberwant-/Vorstagbeschlag schicken kann.
Holger wird mir aber ein Foto von seinem Beschlag schicken, das ich dann an Dich weiterleiten werde.
Ich hoffe, Dir zunächst geholfen zu haben. Wenn weitere Fragen auftauchen - immer gerne fragen.

Herzlichen Gruß

Hartwig

Stephan

Beiträge: 2
Permalink
Beitrag Re: Beschlag Vorstag / Oberwanten
am February 12, 2015, 21:22
Zitat

Hallo Hartwig,

auch auf diesem Weg noch einmal vielen Dank für die Fotos und deine Hilfe!

Gruß
Stephan

J264 »Little Miss Sunshine«
Baldeneysee, Essen

Enno J334

Beiträge: 1
Permalink
Beitrag Re: Beschlag Vorstag / Oberwanten
am March 9, 2015, 10:48
Zitat

Moin Stephan,

unser Junior liegt quasi "um die Ecke" auf dem Toeppersee in Duisburg. Wenn Du willst kannst Du Dir meinen Mast mal genauer ansehen, liegt jetzt wieder an Land. Am Baldeneysee liegt noch Kurt Schulzes "Windspiel", die Windspiel hat baer Eselhäupter und keinen "Blechbeschlag", was Dir vermutlich nicht weiterhelfen wird.

Meine Telefonnummer findest Du in der Eignerliste.

Gruß,

Enno

Seiten: [1]

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/forum/