Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Riggtrimm
Johannes-
416

Beiträge: 9
Permalink
Beitrag Riggtrimm
am May 13, 2015, 10:46
Zitat

Hallo, ich darf verkünden, dass Pige GER 416 (ex Rike Rusk)nunmehr den Liegeplatz in Kiel Düsternbrook gefunden hat. Wir hatten auch schon tolle Stunden auf dem Wasser und langsam wird es Zeit, mal alles richtig einzustellen. Hierzu einige Fragen, jeweils mit Bild:

1. Das Vorstag: Ich habe ein Vorstag, welches ich trimmmen kann. wie sollte ich das wann auf welchem Kurs wie fahren? Setze ich selbiges auf einem Downwind durch (Mast biegt sich nach vorn), so laufe ich doch Gefahr den Mast zu verlieren, da dieser dann kein spiel mehr hat?
Image

Hartwig

Beiträge: 15
Permalink
Beitrag Re: Riggtrimm
am May 14, 2015, 21:20
Zitat

Hallo Johannes,

sehr viele Juniorboote fahren ein trimmbares Vorstag.
Am Wind sollte es so eingestellt sein (Markierung setzen), dass der Mast harmonisch biegt.
Vor dem Wind kann man es ruhig dichtsetzen, um die angeströmte Fläche zu vergrößern. Ich kenne keinen Fall, bei dem der Mast dabei gebrochen ist.
Herzlichen Gruß

Hartwig

Seiten: [1]

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/forum/