Zurück zu ARCHIV – Beschlag Vorstag / Oberwanten

Antwort auf: ARCHIV – Beschlag Vorstag / Oberwanten

Startseite Foren Rund ums Folke Junior ARCHIV – Beschlag Vorstag / Oberwanten Antwort auf: ARCHIV – Beschlag Vorstag / Oberwanten

#1344
Archiv Verwaltung
Administrator

    Hallo Stephan,

    zunächst vielen Dank, dass Du unser leider etwas ruhendes Forum mit Leben erfüllst. Gerne schreibe ich einen Kommentar zu Deinem Anliegen.
    Der Mast auf der \”Tuula\” ist auf einem Vor-Wind-Kurs gebrochen, was also nichts mit dem dann entlasteten Vorstag zu tun hat. Nach Auskunft des Eigners Holger Nickelmann war unter dem Beschlag das Holz wohl nicht mehr ganz gesund, und eine Anzahl zu dicker Schrauben zur Fixierung des Beschlages schwächte die Stelle zusätzlich.
    Zu Deinem \”Beschlag\”: Eine einfach aufgeschraubte Leitöse halte ich für absolut zu schwach. Die Schrauben ziehen sich relativ leicht raus. Es muss ein Beschlag sein, der den Mast zumindest teilweise umfasst.
    Leider liegt mein Mast z. Zt. in einem ca.35 km entfernten Winterlager, so dass ich Dir kein Foto von meinem Oberwant-/Vorstagbeschlag schicken kann.
    Holger wird mir aber ein Foto von seinem Beschlag schicken, das ich dann an Dich weiterleiten werde.
    Ich hoffe, Dir zunächst geholfen zu haben. Wenn weitere Fragen auftauchen – immer gerne fragen.

    Herzlichen Gruß

    Hartwig

    Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/forums/reply/1344/