Zurück zu Rund ums Folke Junior

ARCHIV – Beiliegen

Startseite Foren Rund ums Folke Junior ARCHIV – Beiliegen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1376
    Archiv Verwaltung
    Administrator

      Neulich habe ich versucht, mit dem Folke Junior beizudrehen. Entweder habe ich was grundsätzlich falsch gemacht, oder es geht einfach nicht. Selbst mit gerefftem Großsegel war keine stabile Lage bei 3-4 bft hinzubekommen.

      Hat jemand damit Erfahrung und kennt den entscheidenden Trick?

      #1379
      Archiv Verwaltung
      Administrator

        Beigedreht, wie ich es kenne, habe ich eigentlich nur in der Pause zwischen 2 Regatten, um sich zu erholen.
        Dabei wurde die Fock back genommen, und im Großsegel war nur etwas Druck im Achterliek. Hinter dem Mast ein großer Bauch.
        Die Pinne wurde nach Lee gelegt.
        An Probleme kann ich mich nicht erinnern.
        Hartwig

        #1380
        Archiv Verwaltung
        Administrator

          Moin Hartwig,

          Fock Bach, Pinne nach Lee – soweit ist alles klar. Aber es sollte sich ja ein stabiler Zustand einstellen, bei dem das Boot keine Fahrt mehr voraus macht. Das ist aber leider nicht der Fall.
          Da ich zunächst den Verdacht hatte, dass das Verhältnis Groß/ Fock nicht stimmt, habe ich es mit einem Reff im Groß probiert. Hat aber leider nichts gebracht 🙁
          Schade eigentlich, denn ich nutze das Beidrehen eigentlich gerne für eine kleine Pause. Auch ohne Regatta 😉

          #1381
          Archiv Verwaltung
          Administrator

            Nach einigem Probieren habe ich es bei etwas mehr Wind nochmal probiert und die Großschot dabei ganz losgeworfen. Hat funktioniert. Ich bin mit ca. 0,5 kn (GPS) ungefähr 70° zum Wind gefahren bzw. getrieben.
            Alles wunderbar!

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/forums/topic/archiv-beiliegen/