Zurück zu Rund ums Folke Junior

ARCHIV – Riggtrimm 1

Startseite Foren Rund ums Folke Junior ARCHIV – Riggtrimm 1

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1353
    Archiv Verwaltung
    Administrator

      Hallo, ich darf verkünden, dass Pige GER 416 (ex Rike Rusk)nunmehr den Liegeplatz in Kiel Düsternbrook gefunden hat. Wir hatten auch schon tolle Stunden auf dem Wasser und langsam wird es Zeit, mal alles richtig einzustellen. Hierzu einige Fragen, jeweils mit Bild:

      1. Das Vorstag: Ich habe ein Vorstag, welches ich trimmmen kann. wie sollte ich das wann auf welchem Kurs wie fahren? Setze ich selbiges auf einem Downwind durch (Mast biegt sich nach vorn), so laufe ich doch Gefahr den Mast zu verlieren, da dieser dann kein spiel mehr hat?

      #1363
      Archiv Verwaltung
      Administrator

        Hallo Johannes,

        sehr viele Juniorboote fahren ein trimmbares Vorstag.
        Am Wind sollte es so eingestellt sein (Markierung setzen), dass der Mast harmonisch biegt.
        Vor dem Wind kann man es ruhig dichtsetzen, um die angeströmte Fläche zu vergrößern. Ich kenne keinen Fall, bei dem der Mast dabei gebrochen ist.
        Herzlichen Gruß

        Hartwig

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/forums/topic/archiv-riggtrimm-1/