Lümmelbeschlag

Arne J17Beiträge: 91 Donnerstag, 17. Juli 2008 15:37 h
Hallo,bei mir ist es an der Zeit den Lümmelbeschlag zu erneuern. Zuallererst hatte ich einen aus Messing, wo aber die Halterung schon verbogen war. Diese habe ich bereits getauscht. Aber auch der Rest der Konstruktion gefällt mir nicht wirklich.

Muss der Baum eigentlich drehbar sein? Doch nur für Rollreff, was ich ja eh nicht benutze. Oder gib’s da noch nen anderen Grund für der mir grade nicht bewusst ist?

Wenn ich das auf den Bilder von Arne Jensen, die Hartwig mal rumgemailt hat, sehe, verbaut der die Folkeboot-Beschläge. Die finde ich nur unverschämt teuer. Von daher ist bei mir wohl selber bauen angesagt.

Könnt ihr mir am besten Bilder von euren Beschlägen zuschicken? Ich werde die dann hier im Forum einfügen – wer weiß, vielleicht interessiert das auch noch mal jemand anders.

Meine Email-Adresse: arne.schiemann [ätt] folkejunior [punkt] de

Viele Grüße
Arne


HartwigBeiträge: 62 Sonntag, 20. Juli 2008 18:44 h
Hallo Arne und die anderen,zum Thema Lümmelbeschlag und drehbarer Baum der folgende Beitrag:
Bilder von meinem Beschlag übersende ich dir anschließend.
Der Baum müsste in der Tat nur für ein Rollreff drehbar sein.
Doch sind diese Reffs sozusagen ausgestorben. Die Gründe liegen zum einen wohl in der Problematik des Beschlages am Baum für den Niederholer, der sich beim Aufdrehen sehr unsanft im Segel vergräbt.
Zum anderen kommt die Baumnock immer niedriger, je mehr man refft. Irgendwann liegt sie dann an Deck, was sicher nicht vorteilhaft ist. Man kann dagegen Handtücher im Bereich des Achterlieks mit einwickeln, was aber auch nur eine Verlegenheitslösung darstellt.
Wenn man dann noch wie auf meiner “Maltorle” eine Leine zum Verstellen des Unterlieks am Baum fährt, verbietet sich ein Rollreff ganz.

Herzlichen Gruß

Hartwig


Arne J17Beiträge: 91 Montag, 21. Juli 2008 18:59 h
Hallo Hartwig,

‘Hartwig’ schrieb:

Der Baum müsste in der Tat nur für ein Rollreff drehbar sein.

[…]

ich habe noch eine Mail von Thomas erhalten. Er hat einen Sinn in dem Drehbeschlag gefunden:

‘Thomas’ schrieb:

Hallo Arne,
einen Grund gibt es, den Baum drehbar zu lagern: Wenn der Baum nicht vollständig mit einer Persenning vor Regen geschützt wird, kann man die Keep nach unten drehen. Deshalb!

[…]

Allerdings ist das für mich kein Argument, da bei mir immer eine komplette Persenning überm Boot ist. Und bei Segeln dreh ich die Kepp mal lieber nicht nach unten 😉

Ich häng nochmal eins der Bilder aus Hartwigs Mail an:

Vielen Danke schon mal für eure Antworten, ich hoffe noch auf ein paar mehr um dann die Vor- und Nachteile der einzelnen Konstruktionen zu vergleichen.

Viele Grüße
Arne


HartwigBeiträge: 62 Dienstag, 22. Juli 2008 20:50 h
Hallo Arne und die anderen,nur der Vollständigkeit halber: auch ich kann meinen Baum drehen, um die Hohlkehle nach unten zu bekommen. Der “Zapfen” am Baum ist bei meinem Beschlag drehbar gelagert.
Ich habe keine komplette Baumpersennig und drehe nach jedem Segeln den Baum, was ich für sehr wichtig halte.

Gruß

Hartwig

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/lummelbeschlag/