Mastkeile

Thomas Joenck

Beiträge: 24

Sonntag, 7. Mai 2006 21:55 h
Hurra, Beladonna Tuc schwimmt und macht nur wenig Wasser.
Beim ersten Segeln heute bei gut 4 Bf und Welle habe ich gesehen, dass der Mast ziemlich in der Decksdurchf?hrung arbeitet.
Sollte man den Mast mit Keilen feststetzen?
Thomas J?nck J 382

Hartwig

Beiträge: 62

Mittwoch, 10. Mai 2006 20:25 h
Hallo Thomas,

auch wenn wir beide ?ber dieses Thema schon telefoniert haben, die Antwort interessiert ja auch vielleicht andere.
Meine klare Antwort lautet: ja, damit der Mast ruhig und definiert in der Durchf?hrung steht.

Gru?

Hartwig


Rolf Mencke

Beiträge: 1

Dienstag, 21. Juli 2009 21:40 h

‘Hartwig’ schrieb:

Hallo Thomas,

auch wenn wir beide ?ber dieses Thema schon telefoniert haben, die Antwort interessiert ja auch vielleicht andere.
Meine klare Antwort lautet: ja, damit der Mast ruhig und definiert in der Durchf?hrung steht.

Gru?

Hartwig

Moin,

ich habe das Junior jetzt die 2. Saison und segele z.Zt. noch ohne Mastkeile.

Habt ihr die Durchführung komplett mit Keilen aufgefüllt oder reichen n Stück ?
Sind die Keile aus Holz oder Kunststoff ?
Setzt ihr die Keile vor oder nach dem Spannen der Wanten und Stage ?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

Rolf (J 419)


Hartwig

Beiträge: 62

Donnerstag, 23. Juli 2009 21:22 h
Hallo Rolf,

zu Deiner Frage meine Lösung:
Wenn der Mast steht (egal, ob die Wanten gespannt sind oder nicht), stecke ich auf jeder Seite ein Stück starkes Gummi zwischen Mastlochseiten und Mast. Dabei handelt es sich wohl um altes Förderbandgummi, das ich irgendwann mal irgendwo ergattern konnte.
Wegen der Rundung des Mastloches habe ich die beiden Teile vorne etwas angeschrägt. Sie sind etwa 10 cm hoch, fixieren den Mast seitlich und bewirken, dass das weichere Holz nicht an den härteren Mastlochseiten schamfielt.
Damit die beiden “Polster” nicht nach unten fallen, fixiere ich sie an der Oberkante mit einem Schellenband aus nichtrostendem Stahl, das ich stramm anziehe.
In Schiffslängsrichtung kann der Mast bei dieser Anordnung bei einem ovalen Mastloch natürlich wandern, was aber nicht schädlich ist.
Dieses ist meine Lösung des Problems. Mit entsprechend geformten Holz- oder Kunststoffteilen lässt sich sicher die gleiche Wirkung erzielen.

Viel Spaß beim Tüfteln wünscht

Hartwig

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/mastkeile/