Mastmanschette

thomas.sander

Beiträge: 6

Sonntag, 14. März 2010 17:49 h
Moin moin,

ich bin neu hier, und möchte mich zunächst einmal vorstellen: Mein Name ist Thomas Sander, und ich habe im vergangenen Herbst ein Folke Junior mit der Segelnummer 131 erworben. Das Boot soll ab dem Frühjahr als “Opa Schmidt” auf dem Zwischenahner Meer Dienst tun, falls das denn eines Tages mal wieder eisfrei sein sollte. Bis dahin gibt es aber noch das eine oder andere zu tun. Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem der Mast, weil ich noch nie ein Boot mit einem durchgesteckten Mast besessen habe. Vermutlich zum Schutz des Deckaufbaus und um das Eindringen von Wasser zu verhindern, ist bei meinem Boot eine Gummimanschette vorgesehen, die um den Mast gelegt wird. Leider ist das Ding so porös, dass man sie wohl auf keinen Fall mehr verwenden kann. Hat einer eine Idee, wie und wo man an Ersatz bekommen kann?
Auch habe ich in den Beiträgen anderer Forumsnutzer immer wieder von Mastkeilen gelesen. Ich kann nicht feststellen, dass so was bei all den vielen Teilen dabei war, die ich zusammen mit dem Boot erworben habe. Ob mir vielleicht jemand ein Foto schicken kann, damit ich eine etwas klarere Vorstellung davon bekomme, um was es sich genau handelt?

Ihnen allen noch einen schönen Tag und viele Grüße aus Oldenburg

Thomas Sander


Thomas Joenck

Beiträge: 24

Sonntag, 14. März 2010 19:52 h
Hallo Thomas,
eine Mastmanschette kann man in einer einfachen Version aus einem Stück wasserdichter Persenning und zwei rostfreien Schlauchschellen herstellen. Dabei wird die Persenning zu einem Kreisring über ca. 270° geschnitten. So passt sie etwa 1,5 mal um den Mast. Am Mast und am Decksflansch mit Schellen angezogen verhindert sie (weitgehend) das Eindringen von Süß- Regen-Wasser, das den Rott im Schiff fördern würde.
Eine elegantere Lösung ist ein dickwandiges Gummi-Reduzierstück aus dem Baumarkt, ebenfalls mit Schellen. Das Teil kostet unter 20 Euro. Bei mir ging das aber leider nicht, weil der Beschlag für den Baumniederholer zu dicht über dem Decksflansch sitzt.
Mastkeile habe ich mir aus Perlonfrühsücksbrettern zugeschnitten und mit der Raspel unten leicht keilig gearbeitet. Außerdem alle Kanten angefast, um keine Abdrücke im Mast zu hinterlassen. Am oberen Ende der acht ca. 10 cm langen Keile habe ich ein M5-Gewinde geschnitten und eine Schraube eingedreht, damit die Keile nicht nach unten durch bis in die Bilge fallen. Dort helfen sie nicht recht und das Wiedereinstecken von oben ist wegen des Mastkragens (s.o.) mühsam und unterwegs ausgeschlossen. Ich habe das selbst feststellen müssen. Auf der Kreuz fing der Mast an, beängstigend zu schwingen.
Die Dicke der Keile ermittelst Du aus der Differenz der Durchmesser geteilt durch 2, für die Breite habe ich willkürlich mit 15mm gewählt. Breiter würde ich nicht werden, weil die Krümmung zu stark ist.

Fotos habe ich von diesen Details leider keine.
Wenn meine Erklärung zu kryptisch war, schicke mir eine Mail mit Deiner Adresse, dann mache ich Aufnahmen und maile sie Dir zu.

Am Sonntag, 21.03.2010 ab 11.00 hast Du die Gelegenheit in Hamburg im HSC viele Fragen zu stellen und hoffentlich auch befriedigende Antworten zu bekommen.

Gruß an “Opa Schmidt”: Irgendwann wird es wärmer!

Thomas


Hartwig

Beiträge: 62

Montag, 15. März 2010 21:12 h
Hallo Thomas,

willkommen im “Club”, aber zu dem Thema werde ich Dir eine gesonderte Mail schicken.
Was Thomas zum Thema Mastmanschette geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. Seit Jahren benutze ich eine Manschette aus Persennigstoff. Ich musste sie allerdings etwas filigran anpassen, da der Mast natürlich rund, mein Mastloch aber elliptisch ist. Am Mast befestige ich sie mit Tape und unten am “Flansch”, der das Mastloch einfasst, mit einem Schellenband aus VA.
Die Abdichtung ist unbedingt erforderlich, wobei ich zu dem, was Thomas geschrieben hat, ergänze, dass auch das untere Ende des Mastes gefährdet ist, wenn es dauernd im Wasser steht. Durch das Hirnholz zieht sehr schnell Wasser in das Mastholz, das dann irgendwann zu faulen beginnt.
Wenn du sonst noch Fragen hast – komm’ doch einfach am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr zu unserem Frühjahrstreffen in das Clubhaus des Hamburger Segelclubs auf die Gurlittinsel. Dort wirst Du das geballte “Foke Junior Know How” vorfinden.

Hartwig


thomas.sander

Beiträge: 6

Dienstag, 16. März 2010 19:34 h
Moin moin,

ist ja toll, dass mein Hilferuf so umgehend Resonanz gefunden hat. Euch, Hartwig und Thomas, dafür an dieser Stelle erstmal ganz herzlichen Dank!

Eure Ausführungen zur Manschette waren sehr erhellend, damit komme ich wohl irgendwie zurecht, aber die Sache mit den Keilen ist mir – offen gestanden – noch nicht so recht klar. Da könnte ein Foto für mich noch immer eine echte Hilfe sein. Wenn einer eins hat, hier meine Email- Adresse: thomas@sander-oldenburg.de

Viele Grüße

Thomas


thomas.sander

Beiträge: 6

Dienstag, 16. März 2010 19:34 h
Moin moin,

ist ja toll, dass mein Hilferuf so umgehend Resonanz gefunden hat. Euch, Hartwig und Thomas, dafür an dieser Stelle erstmal ganz herzlichen Dank!

Eure Ausführungen zur Manschette waren sehr erhellend, damit komme ich wohl irgendwie zurecht, aber die Sache mit den Keilen ist mir – offen gestanden – noch nicht so recht klar. Da könnte ein Foto für mich noch immer eine echte Hilfe sein. Wenn einer eins hat, hier meine Email- Adresse: thomas@sander-oldenburg.de

Viele Grüße

Thomas


thomas.sander

Beiträge: 6

Dienstag, 16. März 2010 19:34 h
Moin moin,

ist ja toll, dass mein Hilferuf so umgehend Resonanz gefunden hat. Euch, Hartwig und Thomas, dafür an dieser Stelle erstmal ganz herzlichen Dank!

Eure Ausführungen zur Manschette waren sehr erhellend, damit komme ich wohl irgendwie zurecht, aber die Sache mit den Keilen ist mir – offen gestanden – noch nicht so recht klar. Da könnte ein Foto für mich noch immer eine echte Hilfe sein. Wenn einer eins hat, hier meine Email- Adresse: thomas@sander-oldenburg.de

Viele Grüße

Thomas


thomas.sander

Beiträge: 6

Dienstag, 16. März 2010 19:34 h
Moin moin,

ist ja toll, dass mein Hilferuf so umgehend Resonanz gefunden hat. Euch, Hartwig und Thomas, dafür an dieser Stelle erstmal ganz herzlichen Dank!

Eure Ausführungen zur Manschette waren sehr erhellend, damit komme ich wohl irgendwie zurecht, aber die Sache mit den Keilen ist mir – offen gestanden – noch nicht so recht klar. Da könnte ein Foto für mich noch immer eine echte Hilfe sein. Wenn einer eins hat, hier meine Email- Adresse: thomas@sander-oldenburg.de

Viele Grüße

Thomas


Thomas Joenck

Beiträge: 24

Dienstag, 16. März 2010 20:57 h
Guten Abend Thomas,
die Abwicklung für einen runden Decksflansch mit einem Durchmesser von 100mm habe ich wie folgt gefertigt: Außendurchmesser 18cm, Innendurchmesser 8,5cm, Winkel 270°. Das reicht ca. zweimal um den Mast herum.

Ich gehe gleich noch in den Keller, um nach den Mastkeilen zu stöbern.
Sobald ich sie gefunden habe, mache ich ein Foto, das ich dir zumailen werde.
Die genauen Maße schreibe ich dann dazu.

Gruß Thomas

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/mastmanschette/