Materialbeschaffung

Thomas Joenck

Beiträge: 24

Mittwoch, 22. August 2007 18:04 h
Moin, bei der Restaurierung meiner Beladonna Tuc möchte ich die Mahagoni-Scheuerleiste durch ein Halbrundprofil aus Messing von ca. 15×5 mm schützen.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für 12 Laufmeter davon?
Thomas Jönck

Hartwig

Beiträge: 62

Donnerstag, 23. August 2007 20:49 h
Hallo Thomas,

ich habe eine derartige Leiste an meinem Boot und habe sie vor Jahren von einem mir sehr gut bekannten Bootsbauer anbringen lassen. Woher er das Marterial hat, weiß ich allerdings nicht. Auch auf meinen Teakleisten hat sie sich sehr gut bewährt, wenn man dann insbesondere beim “Alleinesegeln” mal mit einem Pfahl in Berührung kommt.
Deshalb die Anregung: ich würde immer wieder Teakleisten anbauen, auch wenn sie natürlich insbesondere auf Dauer nicht so gut aussehen.
Als Quelle für die Beschaffung könnte ich dir nur Toplicht empfehlen. Auch könntest du deine Frage im Forum des Freundeskreises Klassische Yachten stellen. Dort erreichst du einen sehr großen Kreis von Leuten, die mit diesen Dingen sehr viele Erfahrungen haben.
Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder auf der “Piste”.
Herzlichen Gruß und weiter gutes Gelingen

Hartwig


Arne J17

Beiträge: 91

Montag, 24. September 2007 11:27 h
Hallo Thomas,

‘Thomas Joenck’ schrieb:

Moin, bei der Restaurierung meiner Beladonna Tuc möchte ich die Mahagoni-Scheuerleiste durch ein Halbrundprofil aus Messing von ca. 15×5 mm schützen.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für 12 Laufmeter davon?
Thomas Jönck

wie Hartwig schon geschrieben hat, gibt es solche Profile bei Toplicht: http://www.toplicht.de/list/l76/l505

Ich wollte vor 2 Jahren so ein Profil aus Edelstahl an meinen Stehen beauen. Ich habe mich dann für einen Flachstahl (2 x 20mm) entschieden. Die gibt das bei Hartmann. Kostenpunkt für die 2m-Länge am Rödingsmarkt waren ungefähr 6?.

Mit einem Profil auf der Scheuerleiste habe ich auch mal geliebäugelt. Aber mir wurde schnell klar dass man sich damit nicht gerade beliebt macht. Es passiert ja doch mal ein missratener Anleger, auch längsseits eines anderen Schiffes. Und ich fürchte durch eine Messing-Scheuerleiste machst du aus einem Schaden, den man mit ner Buddel Rum erledigt einen Versicherungsfall. Das ist zumindest der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe und lieber jeden Winter lackiere.

Vielleicht hilft dir und auch anderen das.

Viele Grüße
Arne


Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/materialbeschaffung/