Rollfock – Erfahrungen gesucht

p31berlinBeiträge: 7 Freitag, 15. April 2011 10:57 h
Liebe Folkejunioren, wer von Euch segelt mit Rollfock? Auf was muss man bei der Installation besonders achten? Und welches Fabrikat passt und macht gute Laune? Für Tipps und Erfahrungswerte bedankt sich herzlich:
Rüdiger

HartwigBeiträge: 62 Samstag, 16. April 2011 21:35 h
Hallo Rüdiger,ich kenne gewiss viele Folke Junior-Boote, aber eines mit Rollfock war nicht dabei.
Vor Jahren habe ich mal bei einer Jolle vom Typ “Koralle” eine Rolleinrichtung nachgerüstet. Das war überhaupt kein Problem – oben Wirbel, unten Rolle.
Allerdings befand sich die Rolle zum Ein- bzw. Ausrollen oberhalb des Decks. Damit kommt der Hals des Segels relativ hoch. Ich musste das Vorliek kürzen und somit von Unterliek einen Streifen “opfern”.
Ein Einbau unter Deck, der zweifellos eleganter ist, hat aber größere Umbauten zur Folge.
Ich bin gespannt, ob sich jemand mit diesbezüglichen Erfahrungen meldet.

Herzlichen Gruß

Hartwig


Thomas JoenckBeiträge: 24 Sonntag, 17. April 2011 17:41 h
Ahoi Rüdiger,
zuerst einmal die Frage, warum Du die Fock einrollen willst.
Für Boote, die auf der Ostsee unterwegs sind, kann ich mir durchaus Situationen vorstellen, bei denen man wegen zunhmenden Windes nicht nur reffen muss, sondern auch froh ist, die Fock bergen zu können, ohne aufs Vorschiff zu müssen.
Wenn das Deine Überlegung ist, gibt es einen wesentlich einfacheren Weg:
Du bringst am Halsschäkel der Fock einen weiteren kleinen Schäkel an, durch den Du eine Bergeleine vom Cockpit zum obersten Stagreiter führst. Dabei läuft die Leine parallel zum Vorstag mit durch die großen Stagreiter. Auf dem achteren Rand des Aufbaus montierts Du eine Klemme. So kannst du die Fock gefahrlos und schnell auch bei Anlegemanövern bergen. Setzt Du die Schot durch, wenn die Fock ca. halb unten ist, fällt sie auch nicht über Bord.
Eine Rollfockanlage passt nicht zum Boot. Außer dem von Hartwig beschriebenen Aufwand hast Du auch noch das Problem der beiden Segellatten zu lösen. Ohne die Latten dürfte das Segel deutlich schlechter stehen. Und außerdem steht ein halb gerolltes Segel elend schlecht und verreckt zudem.
Die beschreibene Methode funktioniert bei mir problemlos. Nur darfst Du die Bergeleiene nicht am Segelkopf befestigen, weil der Kopf sonst nach unten umknickt und der oberste Stagreiter sich am Vorstag verklemmt.
Du kriegst das hin.
Gruß Thomas

p31berlinBeiträge: 7 Dienstag, 19. April 2011 10:46 h
Hallo Hartwig und Thomas,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Die Idee mit der Bergeleine ist das richtige für mich: einfach, praktisch, preiswert. So wird es gemacht.
Beste Grüße, Rüdiger

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/rollfock-erfahrungen-gesucht/