Rumpf innen abziehen

Ch.Bartels

Beiträge: 8

Mittwoch, 22. Dezember 2010 17:31 h
Hallo alle zusammen
und im besonderen Thomas Jönck,

Thomas,
ich habe in deiner tollen Bildergalerie deinen wunderbar abgezogenen Rumpf bewundert.
Diese Arbeit steht bei mir auch an. Nun meine Frage:
Hast du das wirklich alles in ehrlicher Handarbeit auf traditionelle Art “abgezogen”.
Und welche Werkzeuge hast du dafür benutzt. Ist das denn nicht eine Heidenarbeit, bei den vielen Ecken und Kanten?
Vorweihnachtliche Grüße

Charlie


Thomas Joenck

Beiträge: 24

Mittwoch, 22. Dezember 2010 20:32 h
Da hast Du Recht, Charlie, es ist keine schöne Arbeit.

Ich habe mit einer Heißluftpistole, Spachtel und Ziehklinge gearbeitet. Wichtig dabei ist, dass Du nicht mit dem Spachtel in den Zwischenraum zwischen den Planken gerätst. Bei einigen Schiffen ist dort ein Faden zur Erhöhung der Dichtigkeit eingelegt, den man nicht herausziehen oder beschädigen sollte. Außerdem solltest Du immer eine Flasche mit Wasser für kleine Glutnester und einen Feuerlöscher für schlimmere Fälle in greifbarer Nähe (!) parat haben, denn Spanten mit Trockenfäule auf der nicht sichtbaren Unterseite glimmen gern und brennen schnell wie Zunder.
Ich hatte den Vorteil, dass ich das Deck abgenommen hatte, und so nicht den Gestank beim Abbrennen einatmen musste.
Abtemschutz ist dennoch geboten, wenn Du in der Bilge Menningeanstriche vorfindest.
Nach dem Abbrennen gehst Du mit einer Messingdrahtbürste noch einmal über alle Flächen und gleichzeitig saugst Du alle Fussel mit einem Staubsauger auf. Hier sind Ohrenschützer angeraten.
Bei der anschließenden dreifachen Behandlung mit einer Mischung aus 3 Teilen Leinöl und 1 Teil Terpentin habe ich dann eine böse Überraschung erlebt: Das Leinöl lief zwischen den Planken durch und verfettete das UW-Schiff so sehr, dass an ein Überstreichen mit Antifouling nicht zu denken war. Aber mit der Übung von innen habe ich dann gleich das Schiff auch außen abgezogen. Ohne übertehende Nietköpfe ein Kinderspiel!

Also achte auf Deine Gesundheit und hau rein.
Gruß Thomas

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/rumpf-innen-abziehen/