Segeln mit Folke Junior auf dem Steinhuder Meer

Nachdem vor einigen Jahren der Bootsbauer Altvater, der auch eine Werft in Maasholm hatte, mit einem Folke Junior auf dem Steinhuder Meer gesegelt hatte (Anm.: das Boot hat sich gerade Thorsten aus Laboe bei Ebay ersteigert), habe ich es vor drei Jahren  auch gewagt.
Seit Mai 2010 schwimmt und segelt mein Juniorboot im Steinhuder Meer als einziges seiner Klasse. Böse Zungen hatten mir ja ein Waterloo vorhergesagt, nach dem Motto: Das ist doch ein flaches Jollenrevier … da kannst du doch kein Kielboot segeln … da läufst du überall auf … da kannst du nirgends anlegen … usw. Nun ja sie haben nicht recht, es geht und wie, siehe hier:

Ok, man muss schon die Sandbänke und Flachs genau kennen (denn das Meer ist nicht betonnt), aber bis auf drei wirklich flache Anlegestellen komme ich überall hin; und eigentlich will ich ja segeln und nicht dauernd anlegen.
Nach der ersten Saison auf dem Steinhuder Meer kann ich sagen, dass ich soviel gesegelt bin wie selten, aber ich mußte leider aus Termin- und anderen Gründen zu Seasons End 2011 die Segelfreunde an der Alster enttäuschen, dafür hat es dieses Jahr geklappt mal auf der Alster zu segeln.
Nach allem aber hatte ich jetzt zwei wunderschöne Saisons mit herrlichen Tagen. Ich musste auf keiner Sandbank übernachten oder mich aus dem Schlick graben, es war schlicht die reinste Freude mit dem einzigen Juniorboot auf diesem Revier zu segeln. Es könnten aber gerne noch weitere Juniors dazukommen, denn eins ist klar: Das Steinhuder Meer, obwohl im Schnitt nur 1,50m tief kann man zu 95% befahren und das Meer hat immerhin eine Fläche von 32 km² . Hier noch ein Foto von einer der letzten Touren.
Vielleicht ist das ja der Auftakt zu weiteren Juniors hier.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/segeln-mit-folke-junior-auf-dem-steinhuder-meer/