Spanten wechseln

kkaltschmidt

Beiträge: 3

Montag, 20. September 2010 14:06 h
Hallo,
bin seit Mai 2010 glücklich in Besitz des Juniorbootes 354, Lärche auf Eichespanten.
Einige Spanten möchte/muß ich nun auswechseln.
Gibt es jemand im Forum, der dieses an seinem Boot schon getan hat und mit dem ich mich darüber austauschen kann?
Hier schon einmal einigen Fragen vorweg:
Ist es ratsam, die Spanten zu biegen(wenn ja: vorher über Form, oder heiß einsetzen) oder zu verleimen?
Ist das Auswechseln der Spanten ohne weiteres möglich bei vorhandenem Deck?
Bei welcher Holzfeuchte sollte der Einbau geschehen, bzw: ist es besser, diese Arbeit im feuchten Zustand nach der Saison zu erledigen oder eher erst im relativ trockenen Zustand im Frühling?
Wer weiß, wo ich Kupfernieten beziehen kann, die länger als 55mm sind?
Freu mich über jede Anregung.
Toll, daß es die Junior-Seite gibt.
Katrin

Thomas Joenck

Beiträge: 24

Montag, 20. September 2010 14:42 h
Moin Katrin,
nach 15 geschäfteten Spanten will ich versuchen, Dir eine Antwort zu geben.
Meistens gammeln die Spanten nur in dem Bereich weg, wo sie im Wasser stehen – also unten in der Bilge. So reicht fast immer das Schäften.
So hättest Du dann auch nicht das Problem, das obere Ende des neuen Spants zwischen oberstan Plankengang und Balkweger zu bekommen. Darauf wüsste ich auch keine Antwort, wenn das Deck noch drauf ist.
Ich habe alle Spanten nach einem individuellen Modell aus 5,5mm Esche mit Bindan rot formverleimt. Dann wurde der alte Spant abgetrennt und mit einer Schmiege versehen, an die ich das Ersatzstück angepasst habe. Die Schäftung und den Ansatz am Baukiel habe ich mit Epoxi verleimt und mit Schrauben fixiert und gepresst.
Erst nach dem Abbinden wurde dann gebohrt und vernietet.
Am besten wäre es, Du schautest Dir das vor Ort und auf Fotos, die ich davon gemacht habe, an. Mein Boot J382 soll am 1. Oktober an Land. Es steht dann im Osten Hamburgs in der Halle, wo Du gern zur Besichtigung kommen kannst.
Meine Telefonnummer kannst Du aus Hartwigs Mitgliederliste oder dem Telefonbuch entnehmen.
Gruß Thomas

Hartwig

Beiträge: 62

Dienstag, 21. September 2010 12:26 h
Hallo Katrin,

auch wenn ich ein GFK-Boot habe, beschäftige ich mich gerne mit dem Werkstoff Holz.
Praktische Erfahrungen wie Thomas habe ich mit dem Wechseln oder der Reparatur von Spanten nicht.
Aber in 2 Büchern wird das meines Erachtens sehr gut beschrieben:
Thomas Larson, Holzboote, Renovieren und Instandhalten.
Björn-Peter Behrens, Pflege von Holzbooten.
So manchen Tip wirst Du sicher hier finden.

Viel Erfolg bei der Arbeit wünscht

Hartwig


kkaltschmidt

Beiträge: 3

Dienstag, 21. September 2010 21:45 h
Thomas,
ich dank Dich für Dein Angebot, mir Deinen Spantenbau bei Deinem Boot anschauen zu dürfen und werde mich bei Dir im Oktober melden. Und über das Ölen im Innenbereich möchte ich auch sehr gern mit Dir austauschen, da hast Du wohl schon Erfahrung gesammelt…
Freu mich darauf.

Hartwig,
hier nochmals Dank für Deine Buchempfehlung.

An Alle:
wenn es gewünscht ist, würde ich mich um Dokumentation des Spantenbaues und-einbaues in Form von Bildern für die Junior-Seite bemühen,

Katrin


Hartwig

Beiträge: 62

Samstag, 2. Oktober 2010 11:52 h
Hallo Katrin,

Dein Angebot, den Spantentausch bzw. die Spantenreparatur an Deinem Boot zu dokumentieren und in unser Forum zu stellen, würde sicher viele Holzbooteigner erfreuen. Erfahrungen schaden nie.
Hinsichtlich der Beschaffung der Nieten weiß ich nur, dass man z. B. bei der Fa. toplicht hier in Hamburg Kupfernieten kaufen kann. Ob Deine gewünschten Maße dabei sind, müsstest Du entweder über die Website der Fa. oder ihren Katalog recherchieren.

Herzlichen Gruß

Hartwig

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/spanten-wechseln/