Unterwasserfläche

Thomas Joenck

Beiträge: 24

Donnerstag, 3. November 2005 19:32 h
Wer wei? wie viel Quadratmeter das Unterwasserschiff hat?
Thomas

Arne J17

Beiträge: 91

Freitag, 4. November 2005 10:30 h
wei? ich nicht so genau… Ich brauche f?r einen Anstrich etwa 80% einer 0,75l-Dose Antifouling. Da das Zeug angeblich ne Ergiebigkeit von 8m?/l hat…. w?ren das so um die 5m?

Ist aber wirklich sehr ungenau 😕

Gru?
Arne


#Anonym

Beiträge: 6

Freitag, 4. November 2005 21:28 h
Ich kann die Angaben von Arne bez?glich des Verbrauches einer 0,75 l-Dose nur best?tigen. Auch ich darf den Rest entsorgen.

Gru?

Hartwig


Peter Feisst

Beiträge: 8

Mittwoch, 4. Januar 2006 22:21 h
Welches Antifouling streicht ihr denn drauf ?
Auf meiner Jolie war nach Angaben des Vorbesitzers International VCR mit Teflon. Ich habe geh?rt , man sollte beim alten Antifouling bleiben.
Was taugen denn die selbsterodierenden Anstriche ? Gibt das eine Dickschicht, die dann jedes Jahr wieder runter muss ? Die Klingerr?mpfe des Juniors sind ja schlecht zu schleifen.

Gru?
Peter Feisst


Arne J17

Beiträge: 91

Donnerstag, 5. Januar 2006 15:55 h
Hallo,

auf meinem Boot war ein mir unbekanntes Hartantifouling. Aus diesem Grunde habe ich das Unterwasserschiff letzten Winter abgezogen. Da man da nur die dicke Farbe runterkratzen muss und nicht auf perfekte Oberfl?che achten muss habe ich daf?r etwa 2 Tage gebraucht.

Nun verwende ich Shogun von der Firma Seajet. Die soll sehr gut sein bei geringem Preis. Das mit sehr gut kann ich nach einer Saison best?tigen. Es handelt sich dabei um selbstpolierendes Antifouling, dass nach meinem bisherigen Erfahrungen alle 2-3 Saison mal ?bergemalt wird.

Hartantifoulings sollte man im Winter anschleifen. Daf?r empfiehlt sich nach meiner Erfahrung ein feiner Schleifschwamm, da man das ohnehin nass machen soll. Ist bei der geringen Unterwasserfl?che nicht wirklich schlimm (3 Stunden).

Die VC-Antifoulings von International sind wenn ich mich recht entsinne alle 2K. Das w?rde ich zumindest beim Holz-Junior nicht empfehlen da der geklinkerte Rumpf beim Segeln stark arbeitet. Da sind 2K-Anstriche meist zu steif.

Ich hoffe das hilft, f?r weitere Fragen stehe ich gerne zur Verf?gung 😉

Viele Gr??e
Arne


Hartwig

Beiträge: 62

Donnerstag, 12. Januar 2006 21:35 h
Hallo Peter,

als ich mein Boot aus DK kaufte, wusste ich nur, dass der UW-Anstrich rot war. Ich habe dann nach Anschleifen eine Hartantifouling darauf gestrichen, was zun?chst hielt. Als ich das Boot aus dem Wasser nahm, kr?uselte sie sich.
Was lernt man daraus? Nach M?glichkeit nicht das System/den Hersteller wechseln.
Dann habe ich das UW-Schiff abgezogen. (Mit Peel Away) Es war eine Sauarbeit, denn so leicht, wie es auf der Packung stand, wollte das Zeug nicht “away”.
Nach vielen Recherchen habe ich mich dann f?r ein Hempel-System entschieden. 5x Light Primer (mal wei?, mal grau) und 2x Hardantifouling.
Da ich nie wieder das UW-Schiff abziehen will, streiche ich j?hrlich nur 1x. Durch die Regattasegelei krane ich h?ufig und s?ubere das Schiff mit Scotch Britch. dabei kommt schon einige Farbe mit runter.
Den Rest dann im Fr?hjahr.

Gru?

Hartwig


Thomas Joenck

Beiträge: 24

Samstag, 14. Januar 2006 17:25 h
Das Abl?sen des neuen UW-Anstriches, wie es Hartwig, beschreibt soll eine Spezialit?t von Hempel-Farben sein. Angeblich enth?lt diese Farbe einen Zusatz, der andere Anstriche sich wellen l??t, so dass man sie wie eine alte Haut abziehen kann. Die Hempel-Farben sind sonst erstklassig. Nur dabei bleiben muss man, wie jemand der sich AOL auf den Hals holt.

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