Was wiegen Masten?

J-413

Beiträge: 20

Mittwoch, 21. Juli 2010 12:36 h
Nachdem mir mein Mast ziemlich schwer vorkam, habe ich ihn mal gewogen. (Dabei habe ich selbst festgestellt, dass ich wohl etwas abnehmen sollte 😉 )
Das Ergebnis sind 23 kg. Was wiegen so die anderen Masten? Ist das normal, oder habe ich eins der schwereren Exemplare?

Think Sail, Dietmar

Hier habe ich mal eine Webseite für mein Boot angefangen:

J-413 im Web


Arne J17

Beiträge: 91

Donnerstag, 22. Juli 2010 17:46 h
Hallo Dietmar,

‘J-413’ schrieb:

Das Ergebnis sind 23 kg. Was wiegen so die anderen Masten? Ist das normal, oder habe ich eins der schwereren Exemplare?

das Gewicht der Masten kann sehr unterschiedlich sein. Mein alter Mast war gefühlt doppelt so schwer wie der aktuelle. Leider kann ich dir keine genauen Zahlen sagen. Ich finde 23kg jetzt aber aber noch nicht extrem schwer. Ich denke dass ist ungefähr so viel wie mein alter hat.

Den neuen würde ich jetzt gemessen daran dass ich ihn locker auf einer Schulter trage mit 12-15kg schätzen.

Wenn das Thema im Oktober noch interessant ist, kann ich auch nochmal wiegen!

Viele Grüße
Arne


J-413

Beiträge: 20

Freitag, 23. Juli 2010 01:17 h

‘Arne J17’ schrieb:
Den neuen würde ich…..mit 12-15kg schätzen.

Das wäre etwas mehr als die Hälfte von meinem Mast, (den ich allerdings auch auf der Schulter tragen kann, aber nicht so ganz locker).

‘Arne J17’ schrieb:

Wenn das Thema im Oktober noch interessant ist, kann ich auch nochmal wiegen!

Natürlich ist das Thema noch interessant, denn es ist ja nicht unerheblich ob man möglicherweise die Hälfte weniger Gewicht im Mastbereich oben hat.
Wenn dein Mast nach Baubestimmungen gebaut und nicht hohl ist, must du ein ausgesprochen leichtes Holz haben. Mein Mast ist voll und das Material Spruce.

Dietmar


Arne J17

Beiträge: 91

Freitag, 23. Juli 2010 09:48 h

‘J-413’ schrieb:

Wenn dein Mast nach Baubestimmungen gebaut und nicht hohl ist, must du ein ausgesprochen leichtes Holz haben. Mein Mast ist voll und das Material Spruce.

Mein alter Mast war auch aus Spruce oder so. Wunderschönes Holz, sehr feine dichte Jahresringe. Der neue sieht ist im Vergleich dazu eher wie eine Fichten-Leiste aus dem Baumarkt aus. Ich vermute, das erklärt den Gewichtsunterschied. Solider und haltbarer ist auf jeden Fall der alte.

Wenn du zeitnah noch ein paar Referenzgrößen haben willst kannst du ja mal bei der Seasons End vorbeischauen (ggf. vorher mit Hartwig absprechen). Da kommen doch ne ganze Menge Junioren auf dem Trailer. Sollte eigentlich kein Problem sein mal kurz zu wiegen (da der Mast ohnehin liegt).

Viele Grüße
Arne


Hartwig

Beiträge: 62

Freitag, 23. Juli 2010 18:41 h
Hallo Dietmar,

also alle möglichen Fragen rund um unseren Folke Junior wurden mir schon gestellt. Die meisten konnte ich auch beantworten, aber für das Mastgewicht hat sich noch keiner interessiert. Schön, dass es mal was Neues gibt.
Um ehrlich zu sein, ich kenne das Mastgewicht auch nicht. Dennoch einige Anmerkungen:
Nach den Klassenregeln muss der Mast massiv sein und aus Fichte oder Oregon-Pine gebaut sein. Die Maße sind der Zeichnung Nr. 5 zu entnehmen. Demnach ist auch die gegenüber “normaler” Fichte schwerere Spruce zugelassen, da es sich bei Spruce um eine Fichtenart handelt.
Spruce sieht natürlich besser aus, da das Holz bei geeigneter Auswahl keine Knäste hat. Auch ist es unempfindlicher gegen mechanische Beschädigungen.
Das reine Holzgewicht zu bestimmen, gestaltet sich allerdings im Nachhinein sehr schwierig.
Wenn ich meinen Mast vor, während oder nach der Saison stelle oder lege, ist er mit Wanten etc. voll ausgerüstet. Selbst ohne diese Ausrüstung (z. B. im Frühjahr) ist er mit diversen Beschlägen bestückt, die man zur Bestimmung des Holzgewichtes abbauen müsste, was wohl keiner macht, es sein denn, er baut den Lack neu auf.
Zusammenfassen halte ich es kaum für möglich, im laufenden Betrieb das Mastgewicht ( nur Holz) zu bestimmen.
Ich selbst hatte eine alten Fichtenmast, der durch eine Kollision bei einer Regatta vor Aarhus 1998 brach. Bei der Rahtje-Werft in Kiel, bei der damals ein Freund von mir Betriebsleiter war, habe ich mir dann einen Spruce-Mast bauen lassen. Dieser Freund ist Bootsbaumeister und kennt sich mit dem Bau von massiven Masten durch den Bau und Ausbau von Nordischen Folkebooten sehr gut aus. Denn ich behaupte, dass nicht jeder Bootsbauer Kenntnisse und Erfahrungen mit dieser Art Arbeit hat. Auch benötigt man einen absolut geraden Helgen und eine Unzahl von Schraubzwingen.
Bei dieser Gelegenheit hätte ich natürlich wiegen können, aber das Problem stellte sich nicht.

Herzlichen Gruß

Hartwig


J-413

Beiträge: 20

Montag, 26. Juli 2010 13:28 h
Moinsen alle,

das mit dem Mastgewicht ist eine wirklich nicht so unwichtige Sache, denn es wirkt sich auf die Segeleigenschaften direkt aus. Ein leichter Mast erzeugt weniger Krängung und reagiert flexibler und schneller auf Winddruckänderungen weil weniger Masse eben nicht so träge ist. Ein leichter Mast richtig eingestellt und gesegelt sollte generell schneller sein.
Dazu kommt noch das bequemere Handling beim Mastsetzen, Tragen an Land etc.
Wenn sich der Gewichtsunterschied im Rahmen von 2-4 Kg bewegen sollte, ist es glaube ich marginal, dann sollte man da nicht weiter drüber reden, aber wenn manche Masten nur die Hälfte von anderen wiegen, dann macht man sich schon so seine Gedanken. Ich hab mal weiter recherchiert.
Ich gehe von lufttrockenen Fichtenhölzern aus, dann findet sich für Sitka-Fichte auf einschlägigen Seiten ein Raumgewicht von 0,45-0,52 g/cm³. Bei den europäischen Fichten 0,35-0,60 g/cm³.
Wenn man jetzt noch die Elastizität in Abhängigkeit von der Länge ins Spiel bringt, welches hauptsächlich von der Dichtigkeit/Gleichmäßigkeit der Jahresringe abhängt, dann wird es schnell komplex.
Ich will es jetzt mal bei einer allgemeinen Betrachtung belassen. Wenn ich den Juniormast mit einer Länge von 8,5m und einem gemittelten Durchmesser von 8cm annehme dann bekomme ich folgende Mastgewichte (ohne Lack und Beschläge) wenn ich mit den spezifischen Gewichten von oben rechne.
Sitka-Spruce 19,2 kg – 22,2 kg ,europ.Fichte 14,9 kg – 25,6 kg
Quintessenz:
Wer einen leichten Fichtenprügel aus europäischer Dachlattenproduktion hat, sollte froh sein, er muss weniger schleppen und dafür für andere einen ausgeben, die mehr zu wuppen haben, dafür aber eine schöne enge Sitkamaserung an einem vielleicht flexibleren Mast ansehen können.
Jetzt könnte man noch die “Schnellsegler” nach deren Mastgewicht fragen mit der inneren Überzeugung “meiner ist zwar schwerer, aber er sieht schöner aus”

In diesem Sinne, Dietmar

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/was-wiegen-masten/