Woran die Holzboot-Eigner arbeiten

Thomas Joenck

Beiträge: 24

Samstag, 27. Dezember 2008 10:43 h
Hallo,
haben alle Weihnachten gut überstanden?
Eigentlich ist es schade, dass man in der Winter- und Arbeitssaison so wenig von einander hört.
Deshalb meine Frage: Woran arbeitet Ihr anderen Holzbooteigner?

Von Jens haben wir gerade gelesen, dass er mit dem Vorsteven seiner ?Ranghild? gut zu tun hat.

Ich verpasse meiner ?Beladonna Tuc? 6 Paare neue Spanten – im tiefsten Bilgebereich angesiedelt. Dazu befasse ich mich mit der ?Einrichtung? des Vorschiffes mit Ablagen, Batteriehalterung und Lagerung für den Außenborder, den ich von Peter bekommen habe. Dann steht noch eine Außenborderhalterung an, die tief genug reicht, nicht durchs Wasser schleift, gefällig aussieht etc? Das Problem ist ja hinlänglich bekannt.

Das Außenborderproblem beschäftigt sicher auch noch Daniel mit seiner ?Beat?. Und sonst?

Ist die Deckssanierung bei ?Tuula? abgeschlossen, Holger?

Es bin schon neugierig (oder sagt man interessiert?), was sonst noch am Werden ist.

Kommt gut ins Neue Jahr!
Thomas


Enno J334

Beiträge: 21

Mittwoch, 7. Januar 2009 10:22 h
Moin Thomas,

ich habe Jasper innen abgezogen und werde die Plankennähte mit Ettan dichten und anschließend innen mit Tonkinöl neu lackieren. Das ist wohl der letzte Dichtungs-Versuch vor dem von Arne empfohlenen kompletten Neu-Nieten des Rumpfes – aber an die rund 1000 Nieten trau ich mich noch nicht so recht ran.
Unser Baum muß neu geleimt werden, da er an der Naht aufgeht und der Mast und die Salinge brauchen auch mal wieder ein paar Schichten Lack.
Da wir seit der Ry Open einen neuen (endlich passenden und vermessenen) Segelsatz haben, muß ich noch die Beschlagsanordnung anpassen und ein bißchen mehr Auftriebskörper einbauen. Auf der letzen Max-Oertz-Regatta war es uns mit dem leicht undichten Rumpf und dem für ein Juniorboot recht heftigen Seegang dann doch etwas zu riskant. Aber auf unserem Baggersee hier ist so viel Auftrieb eher nicht erforderlich … Sonst stehen nur “die üblichen” Lackarbeiten an.

Ich habe unsere 7 Ah Bordbatterie (für die kleine Johnson-Pumpe) übrigens unter den Bodenbrettern in einem Styropor-Behälter untergebracht, das hat sich bewährt und ich habe so keinen “Kabelsalat” unter Deck.

Viele Grüße
Enno


Arne J17

Beiträge: 91

Montag, 20. April 2009 20:31 h
Hallo Thomas und alle anderen,

‘Thomas Joenck’ schrieb:

Deshalb meine Frage: Woran arbeitet Ihr anderen Holzbooteigner?

zu dem Zeitpunkt habe ich eigentlich an gar nix gearbeitet, zumindest nicht am Schiff. Deswegen schreib ich einfach mal im Nachhinein über den Winter.

Ich hatte mir vorgenommen früh anzufangen… aber ich habe so spät wie noch nie angefangen. So hatte ich bis Anfang Januar nix getan außer den Mast, den ich gleich im Oktober lackiert habe, und den Großteil der Bodenbretter fast fertig.

Irgendwie hatte ich auch alles andere zu tun als am Boot arbeiten. Anfang März ging’s dann los… aber nicht mit Oexe sondern dem Jugendkutter im Verein. Der hatte schließlich einen fixen Krantermin. So haben wir uns 3 Wochenenden in der Halle in Wedel aufgehalten.

Dann stellte ich zeitgleich fest, dass ich ein neues Ruderblatt brauchte. Wenn ich mich auf das alte heraufstützte über Böcke, dann bog es sich nicht, es knickte auf Höhe der unteren Aufhängung. Schnell war klar, dass neu bauen ebenso aufwendig ist, wie ausbessern. Nur die Organisation eine passende Mahagoni-Bohle zu bekommen…

Nun gut – schließlich haben wir dann Ende März auch noch Teile der Außenhaut bis aufs Holz angeschliffen, von Mast bis Hinterkante Cockpit die alte Farbe entfernt (innen), alles wieder behandelt und wenn alles gut geht sind wir auch am Samstag im Wasser. Mal sehen…

Allen anderen eine schöne Saison
Arne

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/woran-die-holzboot-eigner-arbeiten/