Heissgeschirr

Juergen MuellerBeiträge: 3 Dienstag, 13. September 2005 08:39 h
Moin,
ich möchte ein Heissgeschirr zum Kranen installieren. An welchen Kielbolzen sollte es angeschlagen werden? Hat jemand Erfahrungen mit Holzboot und Heissgeschirr? Tut es ein Tampen oder muss es Kette/Draht sein?Gruss,Juergen

Enno PetersBeiträge: 8 Mittwoch, 14. September 2005 15:31 h
Moin J?rgen,die Mutter mit Auge sollte auf dem 4. Stehbolzen von achtern gesehen (direkt vor dem Aufbau) angebracht sein.Auf der Seasons End habe ich auch “doppelte” Augen bei d?nischen Schiffen gesehen, dann Stehbolzen 3 und 5 von achtern.

Da das Juniorbott aber immer nach vorn kippt, wenn es gekrant wird, solltest Du zwei kurze Enden von der vorderen P?tting back- und steuerbords zum Hei?stropp / Kranhaken ziehen, um dem (ein wenig) entgegenzuwirken.

Am elegantestens sind nat?rlich Lastschlaufen als Hei?stropps. Ich habe die letzten Male ein “normales” PKW-Ablepppsteil per Knoten gek?rzt zum Kranen benutzt, da? funktionierte auch.

Viel Erfolg!


#AnonymBeiträge: 6 Donnerstag, 15. September 2005 20:31 h
Hallo J?rgen,Enno hat ja schon so einiges geschrieben.
Ich w?rde allerdings einem Abschleppseil mit Knoten einen vern?nftigen Stropp vorziehen. Immerhin ziehen ca. 700 kg und mehr daran.
Die beiden Strecktaue nach vorne haben ?brigens auch den Effekt, dass das Boot seitlich stabilisiert wird und nicht “kibbelt”.
Auf jeden Fall muss man aber sicher sein, dass der oder die Kielbolzen in Ordnung sind. Gerade wenn das Totholz aus Eiche ist, hat die darin enthaltene Gerbs?ure den oder die Kielbolzen aus Stahl im Laufe der Jahre bei ?lteren Holzschiffen doch ziemlich angefressen. Wenn man sicher sein will, vorher den Bolzen gegen einen aus VA auswechseln.Hartwig

Enno PetersBeiträge: 8 Samstag, 17. September 2005 14:37 h
Moin Hartwig und J?rgen,klar, ist ein “ordentlicher” Stropp jedem Abschleppseil vorzuziehen. :)Hartwig, auch bei uns h?lt so ein Stropp sicher bald einzug. Mir ging es nur um das m?gliche Kranen und bei uns hat es auch mit “Autobordmitteln” geklappt.

Die “d?nische Variante” braucht ?brigens auch die beiden kurzen Enden nach vorn, sonst kippt das Junior immer noch.

Viele Gr??e!


Peter FeisstBeiträge: 8 Samstag, 14. Januar 2006 21:13 h
Hallo Ihr Profis,habt ihr da mal ein Photo parat, wo das Stropp genau hinkommt.
Auf der d?nischen Homepage ist ein Bild, an dem die Stropp allenfalls bis zum Mastloch geht. Wenn hinten noch ein 20kg Aussenborder h?ngt, sollte das Junior doch fast im Wasser h?ngen, oder seh ich das falsch ?Gru?

Peter Feisst


Enno PetersBeiträge: 8 Samstag, 14. Januar 2006 21:33 h
Moin Peter,hast Du die Baupl?ne? Auf diesen ist der Kielbolzen zu sehen, um den es geht.Ich such mal, ob ich ein Foto habe, da? Dir die Lage zeigt. Wichtig sind aber die beiden kurzen Stropps, denn sonst “steht das Juniorboot Kopf”. Wenn ich ein Foto finde, schicke ich es Dir gern per email.

Viele Gr??e

Enno


Peter FeisstBeiträge: 8 Montag, 16. Januar 2006 18:45 h
Hallo Enno,Baupl?ne habe ich, den Ring am Kielbolzen auch.
Nur den Anbindungspunkt f?r die Leine nach vorne ist mir nicht klar.
Sind das die Augen f?r die Seitenwanten an Deck ?Warum frage ich das alles ?
Ich habe das Junior brandneu und noch nie aufgeriggt.
Wenn ich das aber im Fr?hjahr oder im Sommer in der Werft in S?dfrankreich machen will, kann ich da nicht lange rummachen. Da muss alles flott gehen. Ich muss denen alles vorbereiten, die h?ngen gerade noch den Haken ein und fertig. Die Schlaufenl?nge Haken-Kielbolzen und die Leine nach vorne sollte vorbereitet sein.
Auch das mit dem Mast stellen muss dann schnell gehen. Nach den Bildern auf der Homepage wird das Junior ohne Mast gekrant.
Hartwig hat mir erkl?rt, wie der Mast mit einem Kran gesetzt wird. Auch diese Leine muss ich vorbereitet haben.
Oder gibt es einen Trick, wie man den Mast auf dem Wasser setzten kann ? F?r das “gro?e” Folke gibt es da ein 3-Bein. Mit 3 alten Surfmasten sollte sowas auch gehen ? Oder nicht ?

Gru?
Peter


Arne J17Beiträge: 91 Mittwoch, 18. Januar 2006 09:23 h
Hallo Peter,zum Maststellen gibt es immernoch die Methode 3 Leute und Hau-Ruck denn eigentlich l?sst sich der Juniormast auch noch ohne Kran stellen.Geht auf jeden Fall am schnellsten denke ich… Habe damit allerdings nicht so viel Erfahrung da ich meist alleine war.

Gru?
Arne


HartwigBeiträge: 62 Montag, 23. Januar 2006 21:57 h
Hallo Peter,
also wenn ich die “Jolie” richtig erinnere, hat sie an der richtigen Stelle das Auge f?r den Hei?strop. Nur kippt das Boot baubedingt beim Hieven nach vorne.
Deshalb: Stropp stramm setzen, wobei das Boot noch nicht angehoben sein soll, und von dem Kranhaken je eine Leine auf die P?ttinge Bb und Stb spannen. Dann liegt es wie in Abrahams Scho? und kippelt auch nicht seitlich. Wie oft ich so gekrant habe, wei? ich nicht, aber es waren etliche Male.
Nat?rlich kann man die L?nge der Leinen beim ersten Mal einstellen und bei den P?ttingen einen Sch?kel vorsehen, so dass das Ganze schneller geht.
Den Mast kann man problemlos mit 3-4 Leuten stellen, so gerade zur Hand. Aber meistens fehlen sie, wenn man sie braucht. Auch eine hohe Pier erleichtert die Arbeit. Boot dabei kr?ngen!
Wenn nicht gen?gend Leute da sind, arbeite ich mit einer etwa 10 mm starken Leine. Am Ende der Leine ein Palstek f?r den Kranhaken. Mit diesem Ende um den Mast einen Palstek knoten. Die H?he in etwa so einstellen, dass der Kranhaken etwa 1m unter der Saling ansetzt.
Das andere Ende der Leine belege ich mit einem Webleinsteg unter dem L?mmelbeschlag, so dass das Auge im Haken nach unten fixiert ist.
Es ist in der Tat schwer zu beschreiben, aber wenn man es 1x gesehen hat, kein Problem.
Angenehmes Gr?beln w?nscht
Hartwig, der auch gerne telefonisch weitere Erl?uterungen gibt.

Peter FeisstBeiträge: 8 Montag, 19. Juni 2006 23:11 h
Hallo Seglerkollegen,ich habe jetzt meinen Mast auf dem Trailer gestellt. Alleine (fast) !.
Ich versende auf Anfrage gerne ein PDF mit Photos, da ich keine Photos hochladen kann.
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Kranen vom Trailer mit stehendem Mast ?
Ich sehe kein Problem ?!Hier schon mal der Text zum Mast stellen mit Zweibein.
Mit einem Zweibein (von Compass) braucht man nur 5 Minuten fremde Hilfe und der Mast steht. Nach ein zwei Stunden Vorbereitung
Die Spitze des Zweibeins auf eine Leiter vor dem Bug legen, die F??e vor die P?ttings backbord und steuerbord.
Dazu braucht man keine Hilfe. Dann kann man vom Cockpit aus ?ber den hinteren Beschlag f?r die Festmacher das Zweibein alleine aufstellen. An dem Teil h?ngt schon in der Mitte der Flaschenzug und eine Leine f?r vorne. Die spannt man dann auch noch ab und man kann dann das Zweibein auf dem Deck noch verschieben. Das Zweibein hat schon gelenkig gelagerte F??e mit Gummiaufsatz. Das war mir zum Aufstellen zu wenig. Ich habe dem Teil noch alte Turnschuhe ?angezogen?. Die habe ich beim Aufstellen an die P?ttings gebunden, dann rutscht nichts weg. Das Aufstellen des Mastes ging dann sehr schnell. Mein Sohn, 11 Jahre, konnte den Mast mit dem Flaschenzug hochziehen (4-fach ?bersetzt) und ich habe ihn dann von oben eingef?delt.
Dazu legt man den Mast mit dem Fu? nach vorne auf das Schiff. Eine Leine am Baumbeschlag fixieren, nach oben zu den Salings f?hren und ein Palstek um den Mast. Da kommt der Flaschenzug dran.
Man muss auf die Oberwanten etwas aufpassen. Damit die Achterleine des Zweibeines beim Abbau die Salings nicht abdr?ckt. setzt man bei stehendem Mast die Achterleine des Zweibeins um, unter die Salings und die Wanten.
Damit dem Mast nichts passiert, habe ich unterhalb des Baumbeschlages bis zum Fu? ein 80er HT-Rohr aufgesteckt. Das muss man l?ngs aufs?gen. Ein paar Kabelbinder drum und der Mast wird beim Einf?deln durch das Deck nicht mehr besch?digt.

Gru?
Peter 😀


Arne J17Beiträge: 91 Donnerstag, 29. Juni 2006 17:43 h
Hallo Peter,schick doch einfach mir die Fotos, dann binde ich sie hier an dieser Stelle ins Forum ein. Am besten gleich in “geeigneter” Gr??e.Liebe Gr??e
Arne

Arne J17Beiträge: 91 Montag, 28. August 2006 11:20 h
Hallo,hier die Beschreibung von Peter, die er mir per Mial geschickt hat:

‘Peter Feisst’ schrieb:

Mit dem Zweibein von Compass braucht man nur 5 Minuten fremde Hilfe und der Mast steht.
Nach ein zwei Stunden Vorbereitung
Die Spitze des Zweibeins auf eine Leiter, die Füsse vor ein Pütting backbord und steuerbord.
Dazu braucht man keine Hilfe. Dann kann man vom Cockpit aus über den hinteren Beschlag für die Festmacher das Zweibein alleine aufstellen. An dem Teil hängt schon in der Mitte der Flaschenzug und eine Leine für vorne. Die spannt man dann auch noch ab und kann dann das Zweibein auf dem Deck noch verschieben. Das Zweibein hat schon gelenkig gelagerte Füsse mit Gummiaufsatz. Das war mir zum Aufstellen zu wenig, ich habe dem Teil noch alte Turnschuhe angezogen. Die habe ich beim Aufstellen an die Püttings gebunden, dann rutsch nichts weg.

Das Aufstellen des Mastes ging dann sehr schnell. Mein Sohn, 11 Jahre, konnte den Mast mit dem Flaschenzug hochziehen
(4-fach übersetzt) und ich habe ihn dann von oben eingefädelt.
Damit dem Mast nichts passiert, habe ich unterhalb des Baumbeschlages bis zum Fuss ein 80er HT-Rohr aufgesteckt. Das muss man längs aufsägen. Ein paar Kabelbinder drum und der Mast wird beim Einfädeln durch das Deck nicht mehr beschädigt.

Viele Grüße
Arne

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