Bootsklasse

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/bootsklasse/

Eine kurze Vorstellung

Im Wasser liegend ist die Ähnlichkeit des Folke Juniors mit dem allgemein besser bekannten Nordischen Folkeboot unverkennbar. Daher wohl auch der deutsche Name, denn in Dänemark heißt die Klasse wegen der Verbindung zum Kongelik Danske Yachtklub “KDY 15 kvm Juniorbåd”. Dabei ist der Folke Junior sehr viel älter. Das Boot wurde von dem Schweden Erik …

Ansprechend: GFK mit Holz - in beiden Klassen möglich

Vergleich Folke Junior / Nordisches Folkeboot – ein paar Notizen

Auf der Boat Fit 2012 lagen sie auf dem Stand des Freundeskreises Klassische Yachten einträchtig nebeneinander – ein Juniorboot und ein Folkeboot aus der „Klinkerfraktion“, beide traditionell aus Holz. Ein Dank an dieser Stelle nochmals an Enno Peters, der keine Kosten und Mühen gescheut hatte, sein Juniorboot auszustellen und mit großem Engagement den Standdienst versah. …

75 Jahre Folke Junior

Ein kleiner Klassiker feiert sein 75jähriges Jubiläum Beginnen wir das Porträt dieses kleinen Klassikers mit einer Diskussion über seinen Namen. Fragt man in Dänemark nach einem Folke Junior, wird man meist ungläubig angeschaut. Dort kennt man nur ein “KDY 15 kvm juniorbåd” oder kurz Juniorbåd. Die Erläuterung zu dieser Bezeichnung finden wir später. — Seiten …