Hilfe… Ersatzteil für unser Folkejunior gesucht

Stralsunder

Beiträge: 13

Mittwoch, 15. Juni 2011 22:47 h
Uns ist gestern nach einem sehr schönen Pfingstwochenende auf der Insel Hiddensee auf der Rückfahrt nach Stralsund mitten auf dem Kubitzer Bodden bei ziemlich viel Welle und ordentlich Wind das Ruder unseres Junior Folkebootes abgeflogen. Glücklicherweise konnten wir das Ruderblatt bergen, und uns mit Hilfe des kleinen 2,3 PS-Außenborders bis Stralsund durchschlagen. Versagt hat letztendlich nur eine Schraube des unteren Dorns des Ruderblattes. Die Schraube ist abgeschert, danach hat sich der mittlere Dorn durch den Ruderdruck verdreht, der obere Dorn ist dann einfach raus gerutscht.

Langer Rede, kurzer Sinn… wir benötigen kurzfristig einen neuen Dorn für die untere Ruderaufhängung (s. Foto in Rundmail). Die Ruderbeschläge sind bei unserem Boot aus Messing gefertigt.
Hat jemand solch ein Beschlagteil übrig und gar zu verkaufen??! Oder weiß wer, wo man diese Teile beziehen kann?!
Viele Grüße aus Stralsund!

Katja und Oliver


Stralsunder

Beiträge: 13

Mittwoch, 7. September 2011 20:45 h
Auf Anregung von Thomas Joenk und um die Geschichte vom abgefallenen Ruder abzuschließen, hier ein kurzer Bericht…
Das fehlende Ersatzteil (unterer Dorn vom Ruder) ließ sich leider nicht gebraucht auftreiben. Schließlich haben wir das Teil aus Bronze in einer Werkstatt für historische Zweiräder nachdrehen lassen. Nachdem die beiden unteren Dorne dann wieder am Ruder befestigt waren, haben wir das Ruder im Wasserliegend, von oben wieder eingehangen. Ein kurzer Tauchgang zeigte, das nur die beiden oberen Dorne eingehangen waren. Also das ganz unter Wasser korrigiert und seit dem geht es wieder flott über den Strelasund nach Hiddensee oder Rügen. Die Distanzhalter welche das Ruder vorm Aufschmimmen sichern, konnte unter Wasser nicht eingeschraubt werden – über der Wasserlinie “stört” der Spiegel – so sichert nun ein Draht um den Ruderschaft das Ganze bis zum Ende der Saison.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/hilfe-ersatzteil-fur-unser-folkejunior-gesucht/