Befestigung Ruder

Stralsunder

Beiträge: 13

Dienstag, 16. März 2010 19:35 h
Heute eine Frage zum Ruder. Unser Ruder ist äußerst behelfsmäßig mit Schrauben und Draht gegen ungewolltes Aufschwimmen gesichert. Damit soll wohl verhindert werden, das der Dorn aus der Halterung treten kann und das Ruder in die Tiefe geht. Besteht diese Gefahr überhaupt und gibt es bessere Möglichkeiten der Rückverankerung?

Danke im Voraus!

Oliver Mühle


Thomas Joenck

Beiträge: 24

Dienstag, 16. März 2010 20:51 h
Hallo Oliver,
wenn du das Ruderblatt anbringst, musst du es wie eine Zimmertür von oben einsetzen und absenken. Dabei entsteht über den Ruderbeschlägen, die am Blatt befestigt sind ein Leerraum. In diesen wird ein passend geformter Holzklotz eingesetzt und bei eingeschlagenenm Ruderblatt schräge mit dem Blatt verschraubt. Ein Klotz genügt, du kannst aber auch drei einbauen.
Denke an die Dichtmasse, damit durch diese Schraube kein Wasser ins Blatt einzieht.
Zur Erläuterung habe ich die ein Bild an deine E-Mail-Adresse geschickt

Gruß Thomas


Enno J334

Beiträge: 21

Sonntag, 28. März 2010 19:09 h
Moin Oliver,

das Ruderblatt kann definitiv aufschwimmen, daher ist eine Sicherung zu empfehlen. Ich habe an meinem Ruder den unteren Bolzen verlängert (einfach ein kurzes Ende VA-Rundstange angeschweißt) und in den oberen Bolzen ein 6er Gewinde hineingeschnitten, dort eine VA-Schraube mit Unterlegscheibe eingeschraubt, nun kann das Ruderblatt nicht mehr aufschwimmen und ist beim Einsetzen leichter zu führen.

Gruß
Enno


Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/befestigung-ruder/