Stralsunder
Beiträge: 13 |
Mittwoch, 10. Februar 2010 21:56 h | |
… und auch gleich erste Fragen.
Wir haben uns gerade ein Junior Folkeboot gekauft. Gebaut 1967 in Dänemark, J 342, mit dunkelblauen Segeln, bisheriger Liegeplatz Greifswald als “Mesjena”, ab diesem Sommer im Stadthafen Stralsund. Unsere Fragen… Beste Grüße aus dem tief verschneiten Stralsund! Katja und Oliver |
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Thomas Joenck
Beiträge: 24 |
Samstag, 13. Februar 2010 19:33 h | |
Hallo Katja und Oliver,
seit unser Webmaster wenig Zeit hat unsere Homepage zu pflegen, schaut leider kaum noch jemand hier rein. Zu Euren Fragen: Die Sitzbänke werden sehr unterschiedlich befestigt, weil sie in der Klassenvorschrift nicht genau festgelegt sind. Die Decksdurchführung des Mastes besteht bei fast allen Booten aus einem Edelstahlring, der an einem flachen Kreisring angeschweißt ist. Also ein Flansch. Der Innendurchmesser ist ca. 18-20 mm größer als der Mastdurchmesser. Der Mast wird dann mit Einsteckkeilen fixiert. So etwas muss man sich schweißen lassen. Von der Stange gibt es fast nichts. Unter dem Deck ist eine Einlage zwischen den beiden eichenen Decksbalken entweder wie vorgesehen aus Eiche oder wie bei mir aus einer Siebdruckplatte von 22mm Stärke. Mit dem Motor habe ich lange experimentiert. Das Schiffchen ist im Heck recht schlank und verträgt einen schweren Motor am Heck oder gar hinter dem Heck gar nicht gut. Deshalb habe ich mir einen kleinen Zweitakter zugelegt, den ich abnehmen und beliebig lagern kann, was beim Viertakter nicht geht. Außerdem sind Viertakter deutlich schwerer. Wenn Ihr genau Maße oder Bilder braucht, meldet Euch bitte. Viel Freude und Erfolg bei der Arbeit! |
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Hartwig
Beiträge: 62 |
Mittwoch, 17. Februar 2010 13:02 h | |
Hallo Katja, hallo Oliver,
ich habe Euch vor einigen Tagen eine Mail geschickt mit vielen Informationen über unsere Klasse. Herzlichen Gruß Hartwig |
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Enno J334
Beiträge: 21 |
Sonntag, 21. Februar 2010 07:24 h | |
Moin Katja und Thomas,
Unser “Jasper” ist in Barth (für Euch fast um die Ecke) von Bootsbauer Christian Klostermann repariert worden. Er hat unser Deck und Deckshaus und unter anderem auch einen Mastring gefertigt. Wenn Ihr die Kontaktdaten haben möchtet, dann mailt mir einfach. Ich habe meinen Motor samt Halterung gerade abgebaut und eingemottet (man kann ja nie wissen…). Bei der Motorisierung hängt viel von Eurem Revier ab. Im Strelasund gegenan oder in der “Düse” zwichen Hiddensee und Rügen reichen 3 PS eher nicht. Ich hatte auf der Elbe mit 3 PS keinen Spaß. Was Thomas Euch geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Als reiner Flautenschieber reicht sicher auch ein “Tümmler”, der wäre auch waagerecht an Deck oder noch besser am Seitenbord zu montieren. Je leichter der Außenborder ist, wenn er am Heck montiert werden soll, desto besser. Sinnvoll ist sicher auch, wenn der Außenborder ein “Langschafter” ist. Ich habe einen “Normalschafter”, das hieß kein Mitsegler auf dem Vorschiff bei Motorfahrt, sonst kommt der Motor aus dem Wasser. Wenn Ihr noch mehr wissen möchtet – jederzeit gern. Viele Grüße |
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Ein Hallo in die Runde…
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