p31berlin
Beiträge: 7 |
Donnerstag, 18. Februar 2010 10:24 h | |
Hallo Segler, als Neuling unter den Holzbootbesitzern suche ich zum Thema Bootspflege und Reparatur Tipps von alten Hasen. Folgende Themen beschäftigen mich: 1. Unterwasserschiff Was tun? Muss ich den Grünen Kram ganz abschleifen und alles neu aufbauen? Auf was muss ich dabei achten? 2. Bilge Wer hat hier Erfahrung? Wie geht man die Sache an? Mit dem Föhn und Schaber oder einer super ausgebufften Schleifmaschine und wenn das: welche? Wie behandelt man die Bilge nach dem Schleifen? 3. Wrangenreparatur Im Voraus vielen Dank für gute Tipps. |
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Enno J334
Beiträge: 21 |
Sonntag, 21. Februar 2010 08:04 h | |
Moin Rüdiger,
Deine “Probleme” kenne ich nur zu gut … Unser Jasper ist aus den 60ern (auf Grund der Segelnummer wohl von 1964) ich habe gerade das Antifouling komplett neu aufgebaut. Solange nichts abblättert, das wäre ein Zeichen für zu geringen Halt des Antifoulings, kannst Du das Antifouling überstreichen. Wenn Du den Hersteller des Antifoulings nicht kennst, mußt du einen Sperrgrund vorstreichen. Zum Kompletten Neuaufbau nutze ich Primocon als Voranstrich (5 Schichten mit Rolle, erste und zweite verdünnt) und dann Interspeed Ultra (2 Schichten mit Rolle unverdünnt). Wenn Du nur Sperren willst, dann reichen 2-3 Schichten Primocon. Ich war kurz versucht von den International Farben zu Seajet Farben zu wechseln (Testsieger beim Antifouling Test in der Segeln), allerdings gibt es bei Seajet kein schönes Rot für den Unterwasseranstrich und ich habe einen dunkelblauen Rumpf mit rotem Unterwasserschiff. Bilge Bodenwrange Dichtigkeit Wenn Du noch mehr wissen willst, mail einfach. Ich habe auch einen ganzen Berg Restaurationsfotos. Was mich noch interessiert wie ist Dir die Bodenwrange beim Kranen gebrochen? Viele Grüße |
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p31berlin
Beiträge: 7 |
Dienstag, 23. Februar 2010 08:03 h | |
Lieber Enno, ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps. Super auch die Hinweise auf verschiedene Fabrikate. Das hilft bei der Auswahl. Am Sonntag habe ich schon mit Thomas Jönck telefoniert und ebenfalls tolle Unterstützung bekommen (für die ich mich hiermit gerne auch öffentlich bedanke).
Tja, die Bodenwrange. Wie macht man so was kaputt? Eigentlich ganz einfach: Man muss nur das Boot am Haken packen statt in die Gurte zu legen. Der Bug bleibt unten im Wasser, das Heck geht in die Luft, der Zug schräg nach hinten, dorthin drückt der Bolzen und bricht durch die Bodenwrange. Jetzt isser krumm und ich etwas schlauer. Nochmal lasse ich mein Boot bestimmt nicht so hängen. So wie es aussieht, lässt sich der Austausch vermeiden und der Schaden mit Epoxy kitten. Ein Austausch ist ja doch keine kleine Sache. Da macht man schnell ein größeres Fass auf. Daran kann ich mich mal setzen, wenn ich das Boot und seine schwachen Momente richtig kenne. Beste Grüße |
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Enno J334
Beiträge: 21 |
Donnerstag, 25. Februar 2010 10:10 h | |
Moin Rüdiger,
schade, daß Du nicht wußtest, daß Du zwei kurze Enden vom Krankhaken zu den Püttings ziehen mußt, damit das Schiff nicht nach vorne kippt. Leider ist der Kielschwerpunkt vor dem Heißauge, so daß der Junior immer nach vorn kippt. Pläne Werkfaden Gruß nach Berlin |
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p31berlin
Beiträge: 7 |
Freitag, 5. März 2010 10:07 h | |
Hallo Enno,
danke für die Tipps. Jetzt steht hier ein für alle mal, wie man es nicht machen sollte und wie man es richtig anpackt. Ein gute Kombination für zukünftige Greenhörner. Ich jedenfalls bin geläutert: Mein Boot kommt in Zukunft nur noch in die Gurte. Die Pläne hat mir Hartwig schon zugeschickt. Wenn Du von dem Werg zu viel hast, nehme ich gerne etwas ab. Am besten wir klären das am Telefon. Morgen geht’s los mit der Reparatur. Dann bekommt das Boot erstmal den nötigen Schliff. Viele Grüße, |
Tipps zur Pflege und Wrangenreparatur
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