Fugen dichten mit Ettan

Stralsunder

Beiträge: 13

Sonntag, 19. Dezember 2010 18:48 h
Eine Frage in die Runde…
Eignet sich Ettan – erhältlich bei toplicht.de – auch für den Unterwasserbereich?
Also ist es überstreichbar?

Oliver


Thomas Joenck

Beiträge: 24

Mittwoch, 22. Dezember 2010 20:41 h
Moin Oliver,
nur wenn Du auf Butter lackieren kannst, so kannst Du auch auf Ettan Farbe auftragen. Der Werkstoff ist sehr fetthaltig und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass darauf Farbe halten kann.
Meines Erachtens wäre es besser, Du streichst Dein UW-Schiff fertig und drückst dann in verdächtige Fugen oder stöße Ettan, von innen oder außen.
Das Ettan soll den Wasserdurchfluss durch Spalten oder Risse so lange mindern, bis das Holz aufquillt und die Undichtigkeit schließt. Das überschüssige Material wird dabei herausgedrückt und hat damit seinen Zweck erfüllt.
Es schadet dann auch im Unterwasserbereich nicht: Was nicht biologisch abgebaut wird, wir bestimmt nicht von Organismen besiedelt, weil auch die gemeine Seepocke darauf mechanisch “afglitscht”.

Frohe Festtage!
Gruß Thomas


Arne J17

Beiträge: 91

Samstag, 29. Januar 2011 11:45 h
Moin Oliver,

ich habe mir diese Frage vor 2 Jahren auch gestellt und deshalb einen Versuch gemacht. Fazit: Primocon funktioniert auf Ettan! Nur hält die Farbe natürlich nur so gut, wie das Ettan am Untergrund hält. Und da ist der Buttervergleich, wenn auch kalte Butter, von Thomas nicht verkehrt.

Du darfst auch nicht vergessen, dass das Ettan aus den Fugen beim dichtquellen herausgedrückt wird. Eine Schicht aus 3-5mal Grundierung + AF sollte dabei aufbrechen.

Also: Ich trage es mit einer Spritze von außen in die Fugen, dass es eine Art Hohlkehle bildet. Reste dann im Herbst schnell runtergekratzt (je kälter, desto besser), U-Schiff normal behandeln, im Frühjahr wie drauf mit Ettan und ab ins Wasser!

Viele Grüße
Arne


Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/fugen-dichten-mit-ettan/