SEASONS END 2006 mit großer dänischer Beteiligung

Offenbar gefällt es den dänischen Folke Junior-Freunden sehr gut beim HSC, kamen sie doch in diesem Jahr mit 6 Booten zu den Regatten um den SEASONS END-Pokal an die Alster, die am 26. und 27. August gemeinsam mit den Wettfahrten für H-Jollen und Zugvögel stattfanden. Damit stellten sie über ein Drittel der 17 gemeldeten Boote.
Die Organisation lief ab wie in den Vorjahren. Die Hamburger Flotte unter der Federführung von Rosemarie Mai hatte alles bestens gerichtet und Horst Räderscheidt fungierte als “Platzwart”, um die zahlreichen Trailer unterzubringen. Immer wieder bewundert wird die Geschwindigkeit, mit der gerade die Dänen ihre Boote segelklar machen. Da sitzt jeder Handgriff.
So konnte es am Sonnabendmittag bei T-Shirt-Wetter eigentlich losgehen, doch leider hatte Petrus kein Einsehen mit den bis aus Frederikshavn angereisten Teilnehmern. Nur vereinzelt rührte sich ein Lüftchen, so dass der Antwortwimpel = Startverschiebung den Flaggenmast zieren musste.
Stunde um Stunde verging, und es rührte sich nichts. Um 17.00 Uhr hatte die Wettfahrtleitung dann ein Einsehen, zumal weiteres Warten zwecklos war, und verschob des Start zur ersten Regatta auf den Sonntag.
Nun, Folke Junior-Segler sind ruhige und geduldige Leute. Zunächst freute sich jeder Teilnehmer über seinen Becher im SEASONS END-Stil mit dem SEASONS END-Logo. Diese hatten Norbert Job und die Familie Reincke gespendet. Ein herzliches Dankeschön im Namen aller auch an dieser Stelle.
Die lange Zeit des Wartens wurde mit eifriger Fachsimpelei über und um den Folke Junior überbrückt. Hier und da zum Beispiel zupfte man verstohlen an den Wanten der Konkurrenz, um ihren vermeintlichen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Auch wurde so mancher neue Kontakt geknüft. Sogar ein Kauf wurde getätigt. Die von Arne Jensen wunderschön restaurierte “Slinky” wird in Zukunft an der Mecklenburgischen Seenplatte beheimatet sein. Vielleicht finden sich ja dort weitere Anhänger des klassischen kleinen Kielbootes. Da auch die Getränke – geistig oder auch nicht – schmeckten, erlebten die Segler einen gemütlichen Nachmittag beim HSC – leider ohne Segelei.
Die wurde dann am Sonntag nachgeholt. Bemerkenswert schnell und routiniert wickelte die Mannschaft um den Wettfahrtleiter Claus Dederke 3 Regatten nach der “Sonderbahnkarte Alster” ab.
Es herrschte herrliches Segelwetter, natürlich mit den für die Alster typischen Winddrehungen und unterschiedlichen Windstärken. Auch eine kurze Gewitterfront konnte unseren Booten nichts anhaben.
Hatte die Alster bis dahin den Teilnehmern zwar wenig Wind, aber zumindest trockenes Wetter beschert, ergossen sich nach dem Zieldurchgang wahre Bäche vom Himmel, so dass das Abtakeln und Kranen der Boote bei richtigem Schietwetter (auf Plattdeutsch ist der Begriff erlaubt) erfolgen musste.
Gewertet wurde wieder getrennt nach Holz- und Kunststoffbooten, wobei der SEASONS END-Pokal über eine Yardstickwertung vergeben wird. Ein Verfahren, dass sich auch bei der 4. Auflage bewährt hat.
Bei den Kunststoffbooten zeigten uns unsere dänischen Freunde, wie man Folke Junior-Boote auch bei diesen Bedingungen schnell und erfolgreich segelt. Die 3 zu vergebenden Preise holten sich die Mannschaften um Torben Pedersen vor Anders Nørgaard und Peter Fisker Nielsen. Damit gewann Torben Pedersen auch das 2. Anrecht auf den “Maltorle-Alster-Preis”. Bester deutscher Teilnehmer wurde auf dem 4. Platz die heimische Mannschaft um Uwe Koglin.
Die Holzbootszene dominierte wie in den vergangenen Jahren die Crew um Arne Jensen, der mit seiner von Grund auf restaurierten “Slinky” auch immer vor den GFK-Booten lag. Es gab in den letzten Jahren keine Folke Junior-Regatta, die Arne nicht gewonnen hat. Auch die anderen dänischen Segler rätseln ob seiner Überlegenheit. 2. Preisträger bei den Holzbooten wurde die Mannschaft um Thomas Dombrowski vor der “Hoppetosse” mit Ingo Grallert, der damit den Erik Salander-Wanderpreis gewann.
Damit gab es auch keinen Zweifel über den Gewinner des SEASONS END-Pokals: zum 4. Mal und das bei der 4. Auflage dieser Regatta heißt er Arne Jensen.
Bei der Preisverteilung ging der 1. Vorsitzende des HSC, Rüdiger Schacht, besonders auf die große Anzahl dänischer Teilnehmer ein und hofft auf ein Wiedersehen in 2007.
Auch in diesem Jahr konnte Claus Dederke für jedes Boot eine Rotweinflasche überreichen, die auf dem Etikett dank Rosemarie Mai den jeweiligen Bootsnamen trägt. Ein besonders herzliches Dankeschön gilt Thomas Dombrowski, der die Flaschen gestiftet hat.
Um die Sache abzurunden, erhielt jeder Teilnehmer über Sven Krüger eine CD mit wunderschönen Fotos von der Veranstaltung. So sind die langen Winterabende gerettet.
Das Ziel von SEASONS END, in Deutschland ein sportliches Treffen der Folke Junior-Segler zu ermöglichen, ist auch in diesem Jahr wieder erreicht worden. Viele kamen mit ihren Familien, wobei die Ehefrauen der dänischen Segler gerne die nahen Einkaufmöglichkeiten in Hamburg nutzten. Viele Familienmitglieder segelten gemeinsam, und so mancher Interessent kam vorbei und wird vielleicht im nächsten Jahr zu den Teilnehmern zählen.
Ich jedenfalls blicke SEASONS END 2007 optimistisch entgegen.

von Hartwig Sulkiewicz

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/seasons-end-2006-mit-groser-danischer-beteiligung/