Vordersteven rott

Thiesen

Beiträge: 2

Sonntag, 21. Dezember 2008 19:33 h
Hallo zusammen,
ich weiß noch nicht genau wie weit ich gehen muß mit meiner Ranghild? Das Problem ist das der Steven schichtweise innen und außen verleimt war und die Verleimung sich gänzlich gelöst hat und damit wohl der Verrottungsprozeß jetzt soweit fortgeschritten ist. Bis jetzt habe ich vor den Steven bis ca 20 cm über Wasserlinie zu kappen und alles zu entfernen bis zu der Stelle wo der Steven über dem Kiel spitz zu läuft in dem Bereich laufen auch schon 2 Kielbolzen durch. Somit kann ich dann auch sehen ob die noch dick genug sind. Ich vermute das die wohl noch gut sind nach 30 Jahren. Sonst muß der Kiel ab oder ich tausche nur die vorderen falls die rausgehen, na mal schauen. Ich hoffe auch das derRumpf nicht aus der Form gerät.
Fragen an euren Erfahrungsschatz sind ob ihr andere Vorschläge zur Vorgehensweise habt. Angst habe ich vor der Sponung ob ich die wieder so hinbekomme. Ob das was noch über ist, als Muster geht bin ich nicht sicher.
Ich stelle mir vor eine Kielplanke mit der Breite der Sponung herzustellen und den Rest zu verleimen. und den Außen Steven in Schichten verleimen und aufbolzen.
Gibt es verschiedene Stellen der Kielbolzenmuttern im Kiel? Mit dem Hammer habe ich erstmal keine Taschen gefunden
So jetzt wißt ihr schonmal mal was ich hier in Flensburg vorhabe. Ich werde weiter berichten und dokumentieren.
Wünsche euch schöne Weihnachtstage
Viele Grüße Jens

Thomas Joenck

Beiträge: 24

Dienstag, 23. Dezember 2008 08:20 h
Guten Morgen Jens,
zu Deinem Problem mit dem Vorsteven kann ich leider keine hilfreichen Ratschläge geben. Aber die Taschen der Kielbolzen kannst Du auf den Bilder erkennen, die ich versuchen werde, Dir zu schicken.
Frohe Festtage
Thomas

Enno J334

Beiträge: 21

Mittwoch, 7. Januar 2009 10:03 h
Moin Jens,

hast Du die Konstruktionspläne, auf denen die Bolzen alle eingezeichnet sind? Wenn nicht, schicke ich Dir gern pdfs der eingescannten Pläne.
Ich würde im Vorstevenbereich eher massiv bauen als formverleimen – damit der Leim nicht aufgehen kann, ist hier sonst sicher Epoxy-Versiegelung angesagt.

Viel Erfolg!
Enno

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kdyjunior.de/vordersteven-rott/